Ansicht umschalten
  • CNG

mehr als 1000 Beiträge seit 24.08.2005

Re: "vollkommen idiotische Energiepolitik in den letzten Jahre" Zustimmung

Grober_Unfug schrieb am 07.09.2022 17:54:

nd mit Rückversicherung wird die teure Kernkraft zur unbezahlbaren Kernkraft....

Genau das meine ich nicht! Ich habe Fond geschrieben. Analog zum gesetzlich vorgeschrieben Einlagensicherungsfond der Banken, in den die Banken einzahlen, damit die Sparer nicht ihr Geld verlieren, wenn einen Bank pleite geht.

Ein Fond muss groß genug sein - um im Schadensfall die Schäden zu kompensieren.
Der einmalige Schaden in Fukushima kostet bis jetzt 260 Mrd. $.
Welche Atomfirmen können das zusammen aufbringen ohne pleite zu gehen?

Ja natürlich muss er groß genug sein und braucht eine gewisse Zeit, um angesammelt zu werden. Bei grob 400 Kernkraftwerken und einer avisierten Fondsumme von 300 Mrd. € braucht es 15 Jahre und je 50 Mio. € pro Kraftwerk. Halte ich nicht für unrealistisch.

LoL

Überlasse das den Betreibern und dem Gesetzgeber, wo es hinkommt. Ich habe nicht so eine irrationale Angst vor Strahlung, wie Du sie anscheinend hast. Ich fliege mit dem Flugzeug und halte mich auch im Freien auf, wo es natürliche Strahlung gibt. Beschäftige Dich einmal mit Strahlungsdosen :-D

Ich habe das auch mal beruflich gemacht. Ich habe einige Kollegen mit Krebs deshalb beerdigt. (Röntgen)
Beschäftige Dich mal mit Neutronenstahlung....
Ich bin leider vom Fach.

Das tut mir zwar leid, aber ich kann nicht beurteilen, was sie in ihrem Berufsleben (leichtfertig) gemacht haben und ob da nun eine Analogie zum Betrieb eines Kernkraftwerkes zu sehen ist.

Träumer! Auch damit hast Du Dich offenbar nicht beschäftigt. Versuch einmal die erforderlichen Erzeugungskapazitäten unter Berücksichtigung von Wirkungsgraden und den notwendigen Speicherbedarf (14-20 Tage Dunkelflaute) zu ermitteln. Dabei kannst Du den Bedarf für die propagierte Elektromobilität mit berücksichtigen.

20 Tage Dunkelflaute in Europa - und ich bin ein Träumer....

"Eine zweiwöchige Dunkelflaute tritt in Deutschland im Schnitt alle zwei Jahre einmal auf." steht in der Wikipedia und die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche innerhalb von 20 Jahren mal länger andauert, ist nun einmal nicht NULL.

Schau Dir lieber jetzt mal an was jetzt in Ost-Afrika und Pakistan passiert. Wenn ich gerade einen Alptraum träume - dann wird es Zeit, dass mehr Menschen als nur ich erwachen.

Das klingt stark nach den "Wetterberichten" von Pomrehn. Solche Wetterereignisse gibt es...ja...aber das ist kein Klima.

Es ist 12.15 auf der Doomsday clock fürs Klima.

Du hast Dich ja ordentlich ins Bockshorn jagen lassen :-D

Wir müssen dringend von den fossilen Energien runter - besser gestern als heute - morgen ist es zu spät. Eine rumpelige verfrühte Energiewende ist immer noch besser als eine "weiter so" - weil das dazu führt, dass wir in ein bis zwei Generationen in diesen Breitengraden nicht mehr wohnen werden.

Kannst Du das belegen, oder wurde Dir das eingeredet?

Der Ernst der Lage wird seit 40 Jahren berichtet -und geflissentlich ignoriert.
Die jetzige fossile Gaskrise ist ein Witz gegen das, was noch auf der Agenda steht, wenn nicht sofort massiv umgesteuert wird. Das Aartal wird nur ein Mosaiksteinchen in dem kommenden Bild sein.

Meinst Du die Flut im Aartal von 1804, die damals noch "Wetter" war oder die von 2021, die plötzlich "Klima" ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten