Ob die bei den Rücklagen dann noch den Ertrag zur Finanzierung dieser Rücklagen aufbringen? Schau Dir doch mal die wirtschaftliche Lage bei Avera / EDF an. So richtig prosperieren die "billig-Atomstrom"-Produzenten / KKW Hersteller doch nicht. M.E. sind die nur noch für drei Dinge da.
1)Pu240
2) Korruptionsbedienung
3)SubventionsverbrennungZuallererst interessiert mich das, was vor meiner Haustür passiert und nicht was die Franzosen machen. Dort läuft derzeit auch Einiges schief, aber über viele Jahre hatten sie nur die Hälfte des durchschnittlichen Strompreises von Deutschland.
Dann geht es den "deutschen" Kernkraftfirmen blendend?
Der deutsche KKW Strompreis liegt inklusive obliagatorischer Versicherung und sicherer Entsorgung unter dem der WKAs?
Solange die Grenzwerte eingehalten werden!
Und nochmal...ein Endlager wird womöglich überhaupt nicht notwendig sein:
https://www.nzz.ch/international/die-ewigkeit-bekommt-ein-ablaufdatum-ld.1665642
Nicht einmal daran, darf nach meiner Kenntnis in Deutschland geforscht werden. Irre!!!
So lange du Spaß daran hast kannst Du sofort anfangen zu forschen. Niemand hindert Dich, wenn Du alle Sicherheitsauflagen und Genehmigungen erfüllt/eingeholt hast - mache was Dir Spaß macht.
Bei der Kernkraft typischen Forderung nach Subventionen ist die Zeit dafür aber abgelaufen.
HGÜs transportieren nachts auch keinen Solarstrom.
Aber WKA Strom und norwegischen Wasserkraftstrom...
Schon einmal von Großwetterlagen gehört? Genauso wie Stürme oder Orkane zügig über Europa ziehen, breiten sich auch Phasen der relativen Luftruhe über große Teile des Kontinents aus und ob die sich noch drehenden Windräder den Rest mit Strom versorgen können, darf hinterfragt werden.
Wie häufig ist das von Gibraltar bis zum Nordkap, von den Aran Islands bis ans Schwarze Meer dokumentiert worden?
Ein großer Netzverbund mit massiv überprovisionierten EE Anlagen, dazu H2 und Biogas KWK Anlagen mit Druckgasspeicher - das ist machbar.
Ich verstehe nicht, was das damit zu tun haben soll. Du führst aktuelle einzelne Wetterereignisse an, die im 30-jährigen statistischen Mittel (Minimum fürs Klima) verschwinden und deutest sie als Beleg für den Klimawandel an? So geht das nicht, auch wenn Pomrehn, Alt und Consorten das immer wieder tun. Das ist schlicht unseriös!
Die Attributionsforschung legt es sehr nahe Deine Aussagen als unseriös zu betrachten.
Mein Nachbar (der cleverer Weise mit Gas heizt) hat mir vor 10 Jahren erzählt - als ich ein Vermögen in die Dämmung meines Hauses gesteckt hatte, das "dämmen nichts bringt". Ich hatte damals einen (durch politische Vorgaben der durch BigOil/BigGas korrumpierten Regierung hervorgebrachten) ROI von 44 Jahren ausgerechnet und habe Ihm mal nicht widersprochen...
Ich denke im Frühjahr 2023 wird er anders denken.Dieser Zynismus ist erbärmlich! Solche Leute wie Du, die die desaströse Energiepolitik der letzten Jahre unterstützt haben, verhöhnen auch noch die Leute, die darunter leiden und sie ausbaden müssen. Widerlich!
Es sind Leute wie Du, die dieses armen Leute in diese Scheiße geritten haben!
Warum wurde dafür gesorgt, dass es sich nicht rechnet Energie zu sparen und weg von fossilen Energien zu kommen?
Warum wurden Milliarden in offensichtlich nicht zukunftsfähige Techniken, wie fossile Energien und Kernkraft vergeudet?
Ist Dir dieser Gedanke mal gekommen?
Die Menschen in F. warten noch auf Ihren Blackout, den Leute wie Du Ihnen (zumindest geistig) vorbereitet haben - wenn nicht sogar noch Schlimmers... (Dort haben die kein "EE-Problem"...)
Du vergiftest (potentiell) die Kinder der kommenden Generationen mit radioaktivem Müll. (Vielleicht nicht morgen - aber weiß das in ein paar hundertausend Jahren schon...)
Die Zeit deiner Gedankenwelt ist final abgelaufen. Es ist auf diesem Planeten kein Platz mehr für Brunnen- und Klimavergifter.