Ansicht umschalten
  • CNG

mehr als 1000 Beiträge seit 24.08.2005

Re: "vollkommen idiotische Energiepolitik in den letzten Jahre" Zustimmung

Grober_Unfug schrieb am 07.09.2022 12:41:

Es Jahrzehnte prima funktioniert, die Unfälle in den Kernkraftwerken wären allesamt vermeidbar gewesen, wenn man nicht am falschen Ende gespart hätte

Das wird garantiert nicht nie wieder passieren. Gell!
Deshalb kann man die Dinger im Betrieb auch günstig versichern?
LoL

Erstens sollte man in Anbetracht der Erfahrungen selbstverständlich alles technisch Mögliche tun, um zu vermeiden, dass so ein Teil hochgeht. Wo es nicht (mehr) geht, Mindeststandards zu erfüllen, muss man stilllegen.

Die Betreiber sämtlicher KKWs sollten verpflichtet werden, in einen weltweiten Fond einzuzahlen und den angesammelten Betrag im Schadensfall einzusetzen.

Deine PLZ für die Bewerbung um das deutsch Endlager postet Du sicher noch. Ich helfe Dir und deinem Kreis gerne.

Endlagern wäre Verschwendung...schau mal hier:

https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/

und den genauen Anteil von fossilem CO2 am Klimawandel hat mir bis heute niemand quantitativ zweifelsfrei belegen können. Du kannst es aber vielleicht.

IPCC lesen verstehen - und keinem NSAfD Geschafel aufsitzen.

Danke...hab ich gelesen und verstanden, dass man nichts Genaues weiß, wie viele verschiedene confidence level belegen.

Der natürliche Treibhauseffekt beträgt mit 33 K durch 324 W/m² atmospärische Gegenstrahlung [1]. Der zusätzliche Strahlungsantrieb beträgt derzeit 3,222 W/m² [2], also gerade einmal 1 Prozent, soll aber angeblich bereits zu einer Temperaturerhöhung von 1,2 K geführt haben. Du kannst sicher erklären, wie das geht. Der IPCC-Bericht gibt da leider keine Auskunft.

[1] https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Treibhauseffekt
[2] https://gml.noaa.gov/aggi/aggi.html

Aber gut...schalten wir die verpönten Kraftwerke mal gedanklich ab. Wo kommt nun der Strom bedarfsgerecht her? Diese Frage wirst Du doch sicher beantworten können 😊

Da kommt der Faktor Zeit und das Wort Versäumnis zum Tragen.
Ich habe mein Haus gedämmt, mache 120% meines Stromverbrauches und nutze 60% davon im Haus selbst. Zudem habe ich im Sommer WW aus Solarthermie.
Das war meine persönliche Energiewende.

Also fehlt Dir ein Teil des benötigten Stroms. Wo soll der herkommen?

Solarthermie ist sinnvoll. Habe ich auch :-D

Die meisten Deutschen habe Ihr Geld lieber in Autos und Flugreisen investiert und jammern nun...

Leider hat der Staat versäumt rechtzeitig der fossilen und nuklearen Industrie Einhalt zu gebieten. Dafür waren wohl die Parteispenden einfach zu hoch.
Dank dieser Versäumnisse der Herren Schröder, Rössler und Altmaier sitzen wir nun in dieser Scheiße.
Sogar das wäre noch auszuhalten, wenn in F. nicht die maroden KKWs (alle sicher viel besser gemanaged als Fukushima, Harrisburg, Sellafield, Tschernobyl, ....) reihenweise ausfallen würden und neue AKW nicht beikommen würden....

Mein Plan ist:
1) Lastabwurf F.
2) Lastabwurf Bayern

Dann haben wir ein verusachergerecht gemanagetes Netz.

Noch einmal...wo soll der Strom bedarfsgerecht herkommen?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.09.2022 14:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten