Ansicht umschalten
Avatar von Nachdenklicher alter Mann
  • Nachdenklicher alter Mann

mehr als 1000 Beiträge seit 03.03.2018

Meine Güte, wie primitiv ist das denn wieder?

Zitat - mit Trennungen wg. Kommentar meinerseits:

...die AfD kann eigentlich nur bei der Asyl- und Flüchtlingspolitik und bei der Kriminalitätsbekämpfung punkten, beides nicht gerade Zukunftsthemen.

NICHT? Das sehen so einige dorten, also in Brandenburg anders als der Autor.
Auch ich. Und meine alten Bekannten dort (ich selbst bin schon lang von dem größten deutschen Shithole - also Berlin, nach BaWÜ "migriert", muß ich dazu anmerken) auch:
Wenn der Autor hier meint - bzw. der behauptet das sogar (Kraft seiner Wassersuppe?), daß solche Themen für viele Brandenburger "nicht gerade Zukunftsthemen", dann liegt er eindeutig falsch - bzw. betreibt PROPAGANDA!

Der politisch dominante Konflikt eskaliert also zwischen den beiden noch jüngeren Parteien, zwischen den welt- und zuwanderungsoffenen, liberalen, auf Klima- und Umweltschutz setzenden Grünen, die auch manche linke Politikthemen weiterführen, und den rechten, nationalistischen, ausländerfeindlichen, oft neoliberalen und an herkömmlichen autoritären, auch geschlechtlichen Hierarchien festhaltenden "Alternativen".

Jo mei - diese Anhäufung von sinnleeren bzw. propagandistischen Floskeln/Wortgebilden kann man mindestens bodenständigen Brandenburger eigentlich nicht vorsetzen.
Und wenn doch, wie es der Autor hier tut, wird es mindestens bei enigen von denen zu entsprechender Abwehr-Reaktion (inklusive Ekel) führen.
Warum? Weil so Floskelhaftes/Worthülsen denen aus der DDR-Zeit schon bekannt ist...
Solche werden wohl, wenn die dieses Stück hier lesen sollten, dann erst recht AfD statt GRÜNE wählen - auch wenn sie bezogen auf manche AfD-Vertreter möglicherweise etwas Bauchgrimmen dabei haben sollten.
(Also ein klassisches Eigentor des Autors - oder mlndernd: Der Autor macht hier unwissend - wohl ob seiner Unkenntnis über das Ticken von Menschen in Ostdeutschland potentiell pro AfD-Propaganda - und merkt das nicht)

Damit zurück zum Thema/der Überschrift des Artikels, also "Kampf der Kulturen"
Der findet tatsächlich statt (auch in Brandenburg); kurz gesagt, ist es der:
Jüngere Stadt-Bewohner, die nix vom Arbeiten und Eigentum (schon gar nicht Landwirtschaft) was halten, sind links-grünlich-versifft und werden potentiell auch die "GRÜNEN" wählen - ältere, mit Bodeneigentum und wo tatsächlich richtig arbeiten, also eher Land und Kleinstadt-Bewohner, werden sich (notgedrungen) wohl eher an der AfD orientieren.
U.A. auch wegen dem vom Autor als "nicht gerade Zukunftsthemen" behauptetem Thema.
Wie kann der Autor aigenlich dazu SO daneben liegen frag ich mich ein weiteres Mal.
Die, also die mir selbst gegebene Antwort ist: Propaganda.
(Die allfällige Frage dazu, warum/eventuell in wessen Auftrag, stell ich hier nicht)

Davon ab:
Das eigentlche Problem sind dann die Mehrheiten.
Haben jene, die nix schaffen, aber auf Kosten aller Schaffenden leben wollen, Mehrheiten in Sicht? Da im Osten - Brandenburg ist ja nicht das einzige "Problem"
In Großstadten schon - ob in Brandenburg auch, wird sich weisen.

In westdeutschen Großstädten zeigt sich ein Kippen in Richtung der moralisierenden Großstadt-Grün*Innen im Wahlverhalten, nun schaun mehr mal ob die Ossis (hier die Brandeburger) ähnlich dumm sind.
Damit will ich noch einmal zurück zum Artikel selbst kommen.
In der Einleitung ist zu lesen - Zitat:

Es wird kommen, wie prophezeit wurde. In den anstehenden Wahlen in den ostdeutschen Ländern wird sich der Rechtsruck verstärken. In Brandenburg, wo gleichzeitig wie in Sachsen die Landtagswahl am 1. September stattfindet, Thüringen folgt im Oktober, hat die bestehende rot-rote Koalition wohl keine Chance mehr.

Warum das so sein könnte; darauf geht der Autor nur wieder mit Schwurbeleien zu "kultureller Kluft" ein - Zitat:

Die Frage ist, ob Brandenburg eine Ausnahme ist und sich dann eine kulturelle Kluft zwischen dem Westen und dem Osten, also den Grünen und der AfD, verstärkt.

Meine Güte, an dieser Frage (ob Brandeburg eine Ausnahme ist), kann man als gelernter DDR-Bürger eigentlich nur verzweifeln. Also Verzweifeln wegen des Textes davor - und der Hinführung auf diesen Abschnitt in dem Text.
Verzweifeln ob der Kenntnis dieses Autors bzgl. der Sorgen und Mentalitäten normaler Menschen, ob nun in ost oder west - der Autor zeigt hier (nach meiner Meinung), daß er nicht normal ist. Genau so, wie allerlei "Spitzen"-Politiker auch.
(Hint: U.A. Massen-Immigratien in die Sozialsysteme - falls das für Leser dieses Kommentars nicht schon aus obigem Text erkennbar gewesen sein sollte)

Finally: Wer, also jemand ist, der in diesem Stück behandelt worden ist - also z.B. etwa Brandenburger, sollte schwer drüber nachdenken .. - ich will her nicht vorgreifen...

MfG - und das nicht nur an Brandeburger, sondern auch an alle Ossis, die sich mittlerweile von so "Besser-Wessis" wie es so viele gibt - und wie es Rötzer-man hier auch wieder raus hängen läßt, sich emanzipiert haben!

Greetings auch an originale Wessies - also jene, die sich auch bereits mental von Propaganda-Stücken wie diesem hier emanzipieren konnten.
(Siehe einige Kommentatoren hier)

Und ein besonderer Gruß ist natürlich auch fällig:
Lieber "Circular" - ich grüße Sie insbesondere.
Sie wissen warum - Forenten, die je "Circulars" Kommentare mit Bezug auf DDR/Ostdeutschland mal gelesen haben, sicherlich auch :-(

Nuke me! Und den Osten Deutschlands ebenfalls!
Nachtrag zum "Circular":
Ich hatte schon öfters den Verdacht, daß der Typ psychisch kaputt ist - womöglich mal ein chinesisches Umerziehungslager "genossen" hat.
Wie auch immer- ich weiß es natürlich nicht.
Kaputt (psychisch) isser jedenfalls nach meiner Einschätzung - tut mir leid für ihn.
....

[/b]
MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten