Ansicht umschalten
  • Selenokhod

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2015

Das neue dynamische Duo - die Grünen und die Pfaffen

An sich ist diese Forderung eines Hinterbänklers ja nix besonderes. Über den Sinn und Unsinn kann man nun lange diskutieren. Ich selber würde den ÖPNV gerne noch viel intensiver nutzen, leider ist er in meiner "Metropolregion" ziemlich kaputtgespart und spätestens mit Familie und Vollzeit wird es grenzwertig.

Vielleicht wären daher eine bessere Förderung des ÖPNV, eine attraktive Ausgestaltung, Bürgertickets und ähnliches die sinnvollere Alternative...aber Verbote und Gebote kosten ja bekanntlich wenig.

Interessant finde ich aber den Umstand, dass hier auf die christliche Fastenzeit referenziert wird. In den letzten Jahren ist ein immer enger werdender Schulterschluss zwischen den Grünen und vor allem der evangelischen Kirche festzustellen. Synodenmitglied Göring-Eckardt ist da eigentlich nur die Spitze des Eisbergs.

Die heutige grüne Mentalität von Verboten, Geboten, Höllen- und Weltuntergangsszenarien, Selbstaufopferung passt allerdings sehr gut zum Welt- und Selbstbild der christlichen Kirchen. An Heuchelei mangelt es beiden Seiten auch nicht. Da wächst zusammen, was zusammen gehört...

Wäre in den frühen Phasen der Grünen bestimmt nicht denkbar gewesen. Vielleicht überinterpretiere ich das aber auch ein wenig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten