Ich behaupte, dass sich der Autor ausschließlich durch Wikipediaartikel hangelt und Bourdieu nicht gelesen hat. Ferner behaupte ich, dass der Autor gar nicht richtig lesen kann. Im SPON-Artikel wird klar von einer Empfehlung gesprochen, im Artikel werden daraus "Verbotsforderungen".
Anstatt sich mit der Thematik des automobilen Individualverkehrs auseinanderzusetzen, konstruiert Mühlbauer eine klischeebasierte, küchenpsychologische Interpretation einer banalen Aussage eines unbedeutenden Politikers. Das ist kein Journalismus, allenfalls journalistischer Pegidismus. Mühlbauer missbraucht das Thema, um gegen Grüne, Progressive und Protestanten oder sonstige Märchenfeindbilder zu hetzen (Erwachsene Menschen, die nur in Stereotypen denken können, sollten einem eh Angst machen).
Wenn Mühlbauer dann auch noch die Automobillobby frei zitiert ("... geht es ihnen in der Verkehrsplanung manchmal nicht in erster Linie darum, dass Bürger möglichst schnell und ohne Stress von einem Ort zum anderen kommen, sondern um eine Benachteiligung des Autoverkehrs gegenüber Bussen, Bahnen und Fahrrädern."), muss ich ernsthaft die Unbefangenheit des Autors in Frage stellen.
Da Berlin als Negativbeispiel genannt wurde, hier, zum Vergleich, die Argumentation der Initiative Radentscheid Berlin: "Nur drei Prozent der Verkehrsfläche stehen zur Zeit dem Radverkehr zur Verfügung - für den Autoverkehr sind es 60 Prozent! Dabei werden auf dem Rad 15 Prozent der Wege zurückgelegt - im Auto sind es nur 30 Prozent." Es geht also darum, die Bevorzugung des automobilen Individualverkehrs IN BERLIN einzugrenzen.
Was wäre also tatsächlich zu dem Thema zu sagen? Viele deutsche Städte verstoßen gegen EU-Schadstoffgrenzwerte in der Atemluft. Gleichzeitig wollen viele, vor allem jüngere, Stadtbewohner lieber Rad als Auto fahren. Es handelt sich also um einen politischen Konflikt in deutschen Städten. Die bisherige automobilorientierte Verkehrspolitik muss umwandelt werden in eine Fahrrad/ÖPNV-orientierte Verkehrspolitik. Ohne Einschränkungen für Autofahrer wird dies nicht möglich sein. Wie man diesen Wandel gestalten will, wird gerade kontrovers diskutiert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.03.2017 12:09).