Ansicht umschalten
  • Boomerang_66

846 Beiträge seit 25.08.2019

Die Haltung der GRÜNEN zu NSII

Laut Programm:

"Das Pipeline-Projekt Nord Stream 2 trägt nicht zum Klimaschutz bei, richtet sich gezielt gegen die energie- und geostrategischen Interessen der Europäischen Union, gefährdet die Stabilität der Ukraine und muss daher gestoppt werden."

1. Wenn man die von den Grünen geforderte Bepreisung von CO2 berücksichtigt, ist Gas nach Erneuerbaren der zweitattraktivste Energieträger. Nicht gefracktes Gas aus einer Pipeline ist die ökologisch und ökonomisch günstigste Art Gas. Die Behauptung NSII trage nicht zum Klimaschutz bei, scheint mir daher offensichtlich falsch.

2. Natürlich ist NSII nicht mit den geostrategischen Interessen der USA vereinbar, die darin bestehen, im Interesse der Sicherung ihrer globalen Vormachtstellung eine Annäherung zwischen Deutschland/der EU und Russland zu verhindern sowie Russland ökonomisch in die Knie zu zwingen. Und natürlich haben die EU und Deutschland die USA bisher bei der Durchsetzung ihrer Interessen unterstützt. Aber das heißt noch lange nicht, dass es unsere Interessen sind, meiner Ansicht nach ist das Gegenteil der Fall!

3. Natürlich ist es für die Stabilität der Ukraine problematisch, wenn die künftig weniger Einnahmen haben und ihre Gaslieferungen auch zuverlässig bezahlen müssen, weil die Russen ihnen sonst den Gashahn zudrehen können, ohne ihn auch uns zuzudrehen. Aber eigentlich erwarte ich von einer Partei, die Deutschland regieren möchte, dass sie primär unsere eigenen Interessen im Auge hat! Und das ist nun mal sauberes preisgünstiges Gas auf einem Weg zu beziehen, den außer dem Lieferanten und uns niemand ohne weiteres unterbrechen kann!

Dazu kommt: Laut Annalena bei Anne Will muss der Staat die Entschädigung für diesen Stopp unabhängig von deren Höhe eben zahlen.

Also wollen die Grünen beliebig viel Geld des Steuerzahlers dafür aufwenden, den USA zu beweisen, dass sie im Vergleich zu CDU und SPD die treueren Vasallen sind. Wer braucht eine solche Partei?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten