Olle Knolle schrieb am 14.06.2021 13:02:
Ja, die Fragestellung war Gegenstand vielfältiger Diskussionen. Eine andere Fragestellung war aber rechtlich gar nicht möglich, dar lediglich darüber abgestimmt werden konnte, ob das Land Baden-Württemberg aus dem Projekt S21 aussteigen soll. In B-W wurde dies vor der Abstimmung so ausgiebig thematisiert, dass jemand, der sich nur ansatzweise damit beschäftigt hatte, kaum irrtümlich das Falsche angekreuzt haben dürfte.
Dem Kretschmann von damals man darf durchaus abnehmen, dass er mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr unzufrieden war. Ob der Kretschmann von heute das auch noch so sehen würde, da bin ich mir nicht so sicher.
Ja, der Kostenrahmen wurde massiv gesprengt, aber das Gleiche wäre wohl ebenfalls dem Alternativprojekt (Ertüchtigung und Sanierung des alten Kopfbahnhofs, Schnellstrecke um Stuttgart herum mit Bahnhof außerhalb passiert).
Als Badner freut mich eigentlich kein Euro, der nach Stuttgart fließt, aber gerade beim Projekt S21 wird man wohl erst lange nach dessen Fertigstellung ermessen können, ob dies eine gigantische Fehlplanung ist, oder doch der Nutzen überwiegt.
Da das "Projekt" nicht mal den Standards eines Bahnhofes genügt und es deshalb als "Haltestelle" klassifiziert wird sagt doch schon viel aus. Die Anstalt hat den ganzen Irrsinn hübsch zusammengefasst.
http://www.youtube.com/watch?v=V49b13fYFik
Und das Alternativprojekt wäre schon deshalb schwierig geworden weil man das Land soweit ich weiß schon verkauft hat...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2021 14:05).