Rob 1 schrieb am 15.06.2021 00:59:
Bongolus schrieb am 14.06.2021 12:17
Und wenn der Weg zur Arbeit teurer wird, suchen intelligente Menschen nach Alternativen. Das ist die steuernde Wirkung. Steht ja auch nirgendwo, dass der Arbeitsweg mit dem Auto zurückgelegt werden muss.
Es steht meines Wissens nach aber auch nirgends, dass dich der öffentliche Verkehr in vertretbarer Zeit von Punkt A nach Punkt B bringen muss, oder?
Es steht meines Wissen nach aber auch nirgends, dass dich dein Auto in vertretbarer Zeit von Punkt A nach Punkt B bringen muss. Auch steht nirgends, dass der Weg so bequem wie möglich zurückgelegt werden muss.
Ein Konsens ist eine Vereinbarung mit der beide Seiten nicht leben können, das gilt auch für die Grünen. Btw. haben unsere Regierungen nichts mit dem Lohn- und Gehaltsniveau zu tun, wir haben Tariffreiheit.
Wenn man schon weiß, dass solch eine Forderung mit dem zukünftigen Koalitionspartner nicht durchsetzbar ist, braucht man sich das auch nicht auf die Fahnen schreiben.
Das ist Wählertäuschung.
Nein, das ist nun mal Demokratie. Wäre natürlich schöner, die Parteien würden das ehrlich kommunizieren.
Dass Regierungen nichts mit dem Lohn- und gehaltsniveau zu tun hätten ist falsch, wenn man sich die Wirkung von Agenda 2010 und Hartz4 ansieht, wie auch die Festsetzung eines Mindeslohns.
Dabei geht es nur um das untere Lohnniveau, wenn sich die Tarifparteien auf mehr einigen kann das keiner verbieten.