Ansicht umschalten
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Planwirtschaft der Grünen

Das Ganze ... macht mich regelmäßig fertig. Im Prinzip wollen die meisten doch dasselbe: Gut klarkommen, sich wohl fühlen und manche, wollen in ihrem Leben irgend einen Sinn erkennen, was schon ins esoterische geht. Der "Sinn" und die Motivation muss nicht gleich sein, im Gegenteil, das wäre wahrscheinlich eher blöd. Manchen gefällt es ihren Kindern positiv begleitend beim Aufwachsen zu zuschauen, manche sind Nerds, und wollen tiefest in eine Materie eindringen, und machen Karriere oder werden zu Freaks. Andere brauchen Besitz, möglichst viel, für ihr "Lebensglück". Usw. und sofort.

Ich brauche im Winter eine warme Bude, und im Sommer einen Platz im Grünen. Gesellschaft mit Esprit und Intellekt, ein, zwei Gläser guten Rotwein und gutem Essen, gern selbst gekocht. Ich glaube, das die große Mehrheit der Menschen wahrscheinlich sehr glücklich leben könnten, mit ähnlichem. Wenn dem so ist, ist es doch völlig absurd, das wider sämtlicher technologischer Entwicklungen, bei immer mehr Menschen immer mehr gearbeitet werden muss, und trotzdem das Leben der meisten sich nicht verbessert, sondern sich verschlechtert - außer in China.

Darüber muss man doch sprechen können, eine tragfähigen Konsens finden können. Aber man findet nur Disput, Ismen, No Goes, Feindschaft. Ist das alles, was wir können? Wenn ja, dann finde ich es erbärmlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten