Es ist die Umverteilung von Kapital für Teilnehmer, die bei dem bisherigen Marktgeschehen keine bis marginale Erfolgschancen hatten und sogenannte "Nischen" bedienten. Sie kämpfen, wenn man das so nennen will, mit besonders perfiden Methoden, die Einschüchterung, Angsterzeugung, Ausgrenzung, Spaltung, Nötigung, Sprach- und Bewußtseinskontrolle beinhalten.
Dabei gleichen sie sich mit den sogenannten "Bösen" wie zwei Eier. Während die einen aber auf die Gefühlsebene abzielen, damit das Konsumkarussel sich immer schneller mit immer höheren Profiten drehen kann, bedienen sie sich des Altruismus und dem bewußten Täuschungsmanöver der menschlichen Hybris.
Beispiele:
- "Trink Pupsiblub, der Spaß hat kein Ende". -> Mache jetzt etwas, das Heilsverprechen ist in die Zukunft gerichtet. Muß nicht eintreffen.
- "Wir müßen die 1,5 Grad hinbekommen, sonst ist Ende" -> Verzichte jetzt auf etwas, das Heilsverprechen ist in die Zukunft gerichtet. Muß nicht eintreffen.
Es ist die Wachablösung zweier Herrschaftsstille: Der erste ist Brot und Spiele, lange bekannt und bewährt. Der zweite ist "ora et labora" nur eingeschränkt empfehlenswert.
Der neue Kurs ist daher ganz klar: "Do how I say, not how I do".
Das wirklich Blöde an der ganzen Kiste ist, daß es ein Theater ist. Die Marionettenspieler bleiben die gleichen, nur die Puppen ändern sich.