Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Eine klimaneutrale Wirtschaft

Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten. Es nagt der Zweifel am Autoren, denn ungeheure Anstrengungen zielen darauf ab, diesen Ansatz zu vereiteln.

Da ist zunächst einmal die Fossil- und Atomindustrie, der mächtigste Industriekomplex des Planeten. Dieser hat sündhaft teure Anlagen errichten lassen, um die daraus resultierenden Profite zu erzielen. Der ist natürlich überhaupt nicht begeistert. Aber es ist eben nicht nur die Industrie, es sind auch die Staaten, die fossile und nukleare Brennstoffe auf ihrem Gebiet haben. Diese hatten vor, damit die Renten zu bezahlen, was damit in Frage gestellt wird. Es ist ein gewaltiger Irrtum, wenn man meint, die Energiewende ginge schneller, wenn man alles verstaatlicht.

Und: der Staat würde sich vielleicht von jammernden Bergleuten breit schlagen lassen, die Fossilen zu subventionieren. Der Markt ist gnadenlos: Erneuerbare sind heute in vielen Ländern um zweistellige Faktoren billiger als alles andere. Im Kapitalismus spricht der Preis und das ist gut so. Das wird den Schlafmützen Beine machen.

Der riesige Vorteil eines Bürgerwindparks ist unter anderem, dass er keinerlei geopolitische Ansprüche stellt. Wenn man ihn lässt, er wurde ja gesetzlich unmöglich gemacht. Und sonst? Die größten Windkrafthersteller sitzen in Dänemark, Vestas onshore und Orsted offshore. Haben die jemals versucht, sich in die Politik einzumischen? Nie gehört. Oder Jinkosolar in China? Auch nicht. Ganz im Gegensatz zur fossil/atomaren Konkurrenz, die pausenlos die Politik instrumentalisiert, bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen.

Die Rechten kommen jetzt wieder mit ihrem "Great Reset" daher. Was so falsch aber gar nicht ist: der Green New Deal wird überall eine Entflechtung von beherrschenden Machtstrukturen führen, die außerordentlich wünschenswert wäre. Great Reset in diesem Sinne: aber gern.

Und last not least: eben ist es den Fossilgangstern gelungen, mit Preiserhöhungen eine weltweite Inflation loszutreten. Ziel muss doch wohl sein, dass sich das nicht wiederholt. Indem man ihnen die Möglichkeit dazu nimmt.

Green Deal: jawohl! Gebt endlich Gas. Oder wie man neuerdings sagt: Spannung.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten