Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Nein, Akkumulation ist kein alleiniges Merkmal kapitalistischer PV

OberstMeyer schrieb am 13.02.2022 16:32:

Akkumulation ist Wesenszug der kapitalistischen PV aus der Wirkung des Wertgesetzes, ein archaischer, autonomer, objektiver Vorgang, und nicht Partei - oder Theorieprodukt.
Deshalb ist es unsinnig dem Marxismus eine Akkumulationsrolle anzudichten.

Nein, Akkumulation ist kein alleiniges Merkmal kapitalistischer PV. Akkumulation von Entscheidungsbefugnissen über Produktionsmittel ist eine notwendige Voraussetzung jedes wirtschaftlichen Akteurs, der in der Lage sein soll, Aufgaben zu bewältigen, deren Größenordnung eben jene Produktionsmittel erfordert.

Und weil selbstverständlich auch Staaten mit marxistischem Selbstverständnis entsprechend große Aufgaben bewältigen wollen, sind auch diese Staaten faktisch zur Akkumulation von Entscheidungsbefugnissen über entsprechende Produktionsmittel gezwungen. Daran führt kein Weg vorbei.

Wer die Akkumulation von Produktionsmitteln in privater Hand kritisiert, der muss daher immer auch beantworten, wer die Entscheidungsbefugnissen über die zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben erforderlichen Produktionsmittel stattdessen akkumulieren soll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten