ctYeti schrieb am 01.05.2017 11:54:
Thanks_for_all_the_fish schrieb am 01.05.2017 07:56:
Völlig korrekt. Dazu kommt: da der Diesel weniger verbraucht als der Benziner wird er auch weiterhin weniger Kosten, in der Benutzung. Allerdings werden die Margen für diese Produkt stark sinken. Natürlich nur wenn, am Ende der Feier nicht das Problem überwiegt das der Diesel eben wirklich nicht sauberer zu bekommen ist.
Diesel ist definitiv "sauber zu bekommen". Man muss sich nur mal den Schadstoffausstoß moderner, legal betriebener Zugmaschinen angucken. Bei deren Leistungsgewicht würde jeder andere Motor verboten werden.
Nun muss man sehen: wie sauber und auch zu welchem Preis? Jetzt schon ist Diesel im Ankauf sehr teuer. Es könnte sein das die Hersteller ein Produkt haben das die Schmerzgrenze überschreitet. Vor allem wenn Harnstoff umständlich beim Konzessionär nachgetankt werden muss.
Bei Nutzfahrzeugen ist, ob des hohen Kaufpreises der Aufpreis anteilig geringer und es gibt bis Dato keine Alternative.
Auch kann man ja nicht prüfen ob der Fahrer den Harnstoff auch tankt. Das ist ein Kontrollproblem das sehr große Ausmaße hat.