Lochkarte schrieb am 30.04.2017 21:08:
Sondern die Angst, dass ausländische Speditionen dann in Deutschland gar nicht mehr Tanken ( so ein LKW-Tank ist ziemlich groß, und die Reichweite auch).
Dann würden dem Staat nicht nur mehr Steuern entgehen als,er zusätzlich bekommt, die deutschen Speditionen könnte auch gleich einpacken.
Dafür hat man ja inzwischen die LKW-Maut geschaffen. Eventuell muss man zwar etwas jonglieren, aber man kann durchaus argumentieren, dass die Ökosteuer für LKWs per Maut eingetrieben werden soll und Tankbelege daher teilweise Mauterstattung bedeuten.
Wenn man jetzt den Anteil der Ökosteuer bei Diesel erhöht, ändert sich damit für LKWs nichts. Natürlich muss man auch die LKW-Maut entsprechend justieren.
Auch wenn es etwas komplexer ist als hier angedeutet: Man kann hier durchaus lenkend eingreifen, wenn man denn überhaupt will.