Ansicht umschalten
  • FrauMitEiern

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2016

Re: keine Ahnung, aber krakelen

Teil vom Volk schrieb am 01.05.2017 09:57:

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.

Macht nichts, geht mir andersherum genauso.

Bekommen Dieselfahrer etwas geschenkt, nur weil der Staat weniger Steuern auf diesen Kraftstoff erhebt, wobei ja anderseits die Kfz-Steuer auf Diesel-Pkws höher ist?

Ja, Vielfahrerei wird dadurch günstiger, weil die Fixkosten mit den Variablenkosten nicht ansteigen, ab ca. 20k KM/Jahr ist der Diesel billiger.

Mach ich mich des Subventionsbetrugs schuldig, weil mein Diesel weniger Kraftstoff verbraucht als ein vergleichbarer Benziner?

Nein, du bekommst aber auch keine Subventionen, wenn dein Benziner weniger verbraucht als ein vergleichbarer Diesel.

Schenkt mir der Staat 12 %, weil die MwSt auf Lebensmittel nur 7, statt 19 % beträgt?

Ja. Sonst währen Lebensmittel 12% teurer und du hättest dementsprechend weniger Geld.

In dem Moment wo beim Verkauf eines Produktes ein Teil des Erlöses in die Staatskasse fließt ist das für mich keine Subvention.

Der Staat verzichtet hier aber freiwillig auf Geld.

Wenn du dir eine Schachtel Pralinen kaufst, für 100 Euro Brutto und nach dem bezahlen 12 Euro wieder bekommst, dann würdest du einer Subvention zustimmen, oder nicht?

Wenn du beim Kauf aber gleich 12 Euro weniger bezahlst, dann ist es keine Subvention mehr?

Das mag juristische Haarspaltereien hervorrufen, aber in der Realität hast du jedesmal 12 Euro mehr in der Tasche, oder nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten