Olle Knolle schrieb am 14.03.2021 21:56:
Was soll denn bei der Abstimmung zu S21 getrickst worden sein?
1. Die Fragestellung ans "Volk" war so unglücklich (oder eben getrixt), daß so manche "Ja" für "Nein"- und auch umgekehrt halten konnten.
Der Duktus der Fragestellung zur Abstimmung ist jedenfalls so gewesen, daß so manche Bürger, die es nicht genau gelesen und verstanden hatten, eher pro Weiterführung von S21 stimmten, obwohl sie gegen die Weiterführung gewesen waren.
2. Besonders hinterlistig (vulgo "getrixt" - naja, deutsch: "getrickst"), war der Anknüpfungspunkt in der Fragestellung dazu:
Es wurde nämlich gefragt, ob das Land BaWü weitere Finanzmitte für S21 zur Verfügung stellen sollte - oder sich auf Rechtstreitigkeiten zum ursprüglichen Vertrag einlassen sollte. Das zweite, also das "oder" war im Text zur Abstimmung allerdings nicht deutlich gemacht worden
3. Im Zusammenhang mit 2. - Bezug auf das Bundesland BaWü hier gesetzt:
Die Abstimmung war hauptsächlich für Einwohner von Stuttgart wirklich wichtig.
Die Abstimmung wurde aber mit dem Trick unter 2. BaWü-weit durchgeführt.
Das führte (auch im Zsammenhang mit Trick unter1.!) dazu, daß letzendlich ein "pro" für dieses irrsinnige Projekt heraus gekommen ist.
Soviel (nur kurz) zu Ihrer Frage zur Trixerei.
Falls Sie das Thema (S21 + Trixen vom Kretsche) wirklich interessieren sollte, dann sollten Sie sich mit S21 mal gründlich beschäftigen.
Es könnten Ihnen die Augen aufgehen - wenn Sie denn selbst wollten + etwas Fleiß in die Sache stecken wollten.
Ich denk, daß meine Hinweise hier ausreichen sollten.
Jedenfalls (oder mindestens) dazu, Kretsches Trixerei am Beispiel S21 zu eruieren.
Guggeln Sie (falls Sie mir nicht glauben wolllen), zu dem Text, der zur Abstimmung vorgelegt worden war - Sie werden dabei auch so einiges an Diskussionen zu 1. 2. finden.
(Falls so Sachen noch nicht "per ordre mufti" enfernt worden sind)
MfG