Sehr interessante Reaktionen. Die kommen direkt von Herzen. Konfrontation, Infragestellen, verbal Protestieren? Gleich abführen, aber direkt raus mit dem!
Gerade gestern wieder gesehen, auf ZDFInfo, wie Göring in Uniform im Reichstag auf dem Präsidentenstuhl sitzt. Eine unbedeutende Petitesse, oder, dass das letzte Mal, als in Deutschland überhaupt Uniformen in einem Parlament zu sehen waren, unter den Nazis war? Und dass das auch damals ein Tabubruch war, ein Paradigmenwandel, der nicht '45, '40 oder '35 eintrat (als bereits alle im Parlament Uniform trugen, außer Hitler), sondern direkt 1933, als nicht-uniformierte Parlamentarier von uniformierten SA-Männern eingesackt wurden. Das war der Ausgangspunkt der Entwicklung.
Aber euch stört noch nicht mal mehr die Optik. Da weiß man wirklich, woran man ist. Wohlklingende Nicks wie "talsorian" oder "bonnyscott", aber autoritär-verkniffen bis zum Anschlag, mit blinden Automatismen. Horst Wessel muss heute niemand mehr heißen.
PS: Gibt's eigentlich noch andere Länder auf dieser Welt, in der Nicht-Muttersprachler über die Redebeiträge von Muttersprachlern wachen?