Ansicht umschalten
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: keine Chance für Kommunisten

Alterna Tieflos schrieb am 15.03.2021 10:09:

- Die CDU wird abgestraft und muss unter Schmerzen lernen, dass sie mit Merkel jede weitere Wahl verlieren wird und Laschet auch nicht viel besser ist.

Das hat imho wenig mit Merkel zu tun.

- Die AfD verliert deutlich und muss lernen, dass sie sich endlich von ihren Extremisten reinigen und ihre inneren Kämpfe einhegen muss, wenn sie ihre notwendige Oppositionsrolle ausfüllen will.

Wenn sie das tut, wird sie zur Splitterpartei und zumindest im Westen nicht mehr über 5% kommen.

- Die FDP lernt, dass sie als Resteverwerter von frustrierten CDU-Wählern profitieren kann, wenn sie ihr eigenes Profil ausreichend erkennbar macht.

Das habe ich auch gedacht :-) Lindner kann sein Glück vermutlich kaum fassen.

- Die SPD hat Glück mit Malu Dreier. Ansonsten bleibt die Partei im BW extrem schwach und wird auch bei den weiteren Wahlen schwach bleiben. In MV wird sie auch einen Ministerpräsidentinnenbonus bekommen. Volkspartei werden die jedenfalls nie wieder.

Und das ist nicht weiter schlimm. Ein Vielparteiensystem gibt es auch in anderen Ländern und kaum jemand würde sagen, dass es z.B. in Dänemark oder den Niederlanden schlecht funktioniert.

- Die Grünen erleben mit ihrem Altmaoisten in Stuttgart einen völlig unverdienten Höhenflug, mussten aber bei jungen Wählern spürbar an noch radikalere Ökosekten Prozente abgeben. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Spaltprozess auf Bundesebene ausgreift und dort dem Duo Infernale Habeck/Baerbock entscheidende Stimmanteile abnimmt.

Also hier einen "Spaltprozess" zu konstatieren, finde ich reichlich absurd. Dass die "Klimaliste" bis zur Bundestagswahl ausreichend Schlagkraft entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen.

Fast 40% Nichtwähler - hier schlummert der nicht gehobene Schatz für jede ernst gemeinte Opposition.

Glaube ich nicht. Die niedrige Wahlbeteiligung halte ich für einen Sondereffekt. Wenn die eine Wechselstimmung verspüren, gehen sie auch wählen. Das war gestern nicht der Fall, was man auch daran sieht, dass die radikalste Oppositionspartei am stärksten verlor.

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten