Data Subroutine Beta schrieb am 28.12.2023 21:58:
Wir können ja mit deinem Wohnort anfangen, dort einen Speichersee hinzusetzen. Sind halt nicht alle Standorte ideal uznd manchmal ist halt kultureller Wert einer Gegend höher als das bisschen Energie, was man dort speichern kann. Energie kann man auch in Akkus speichern und die kann man hinbauen, wo man will, schön dezentral bis hinab zur Alnage für die eigene kleine Wohnung und selbst unter Tage, wo es niemanden stört, ist Platz für richtig große Anlagen (kleine lokal sowieso). Speicherseen sind nur eine Ergänzung da, wo es Sinn macht und nichts wichtiges zerstört wird.
Warum nicht? Die Kinder können nicht früh genug das Schwimmen lernen....
An anderer Stelle habe ich bereits über die "NIMBYs" geschimpft: Wenn sich alle Welt gegen Alles in der Welt stemmt, geht die Kultur den Bach ab.
Nein, es reicht, wenn man die Friedhöfe aus dem Ort verbannt. Wir alle leben vom Strom, warum sollten wir nicht auch mit dem Strom leben, anstatt ständig dagegen anzuschwimmen.
Beim Wert von Grundstücken heißt es Lage, Lage, Lage: Da die elektrische Energie weiterhin ein knappes Gut ist, könnte eine Batteriefarm im Dorf deren Wert steigen lassen.
Und um die herum kann man eine neue Siedlung errichten.