Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Endlich geht es in die richtige Richtung!

je mehr ich mich mit dem thema wasserstoff auseinandersetze, desto mehr kann ich mich dafür begeistern.

wasser ist mehr als genug vorhanden, die erneuerbaren energien werden weltweit immer weiter ausgebaut und genutzt. man braucht effektiv nur wasser und strom um wasserstoff zu produzieren - stammt der strom irgendwann ausschliesslich aus wind- und solarkraft, dann kann die ganze welt endlich aufatmen.

bei der nutzung von wasserstoff entsteht als "abfallprodukt" wasser, es geht also nichts verloren und bei der elektrolytischen produktion von wasserstoff entsteht als "abfallprodukt" sauerstoff.

hmm, na besser geht's nicht. komisch dass wir erst jetzt damit anfangen, das wasserstoffnetz und die wasserstoffwirtschaft auszubauen 🤔

naja, besser spät als nie, denn als ich mir diverse artikel über wasserstoff mal etwas genauer angesehen habe, da war ich echt verblüfft, wofür man wasserstoff überall nutzen kann. zum beispiel in brennstoffzellen, als raketentreibstoff, für strahltriebwerke, in wasserstoffverbrennungsmotoren, als energiespeicher, als kühlmittel, ach und so weiter.

selbstverständlich auch für die reinigung von meerwasser, dabei fallen als "abfallprodukte" gewöhnliches salz, mineralien und metalle an, sogar edelmetalle. womöglich wird man eines tages auch relativ problemlos öl und mikroplastik aus den ozeanen subtrahieren können.

die möglichkeiten sind gigantisch, besonders wenn man kolonien auf anderen planeten gründen will: man kann beispielsweise aus erzhaltigem gestein wasser und sauerstoff gewinnen. besonders der mars ist diesbezüglich prädestiniert, denn wasserstoff kann mit metalloxiden reagieren und ihnen dabei den sauerstoff entziehen, dabei entsteht dann wasser und das reduzierte metall.

hier auf der erde herrscht bekanntlich quasi nirgendwo gleichzeitig ein mangel an wasser, an wind und/oder an sonnenlicht. und erzhaltiges gestein gibt es auch überall, nicht wahr?

stellt euch bitte mal eine welt vor, die keine fossilen brennstoffe mehr für die energieerzeugung nutzen muss: die atemluft wird wieder sauberer, die ozeane werden wieder reiner, der klimawandel wird reversibel und lebensgefährliche atemwegserkrankungen, krebs, infektionen (usw) werden plötzlich sekündlich reduziert anstatt immer häufiger!

ein sympathischer nebeneffekt: kriegerische auseinandersetzungen wegen rohstoffen werden (im wahrsten sinne des wortes) überflüssig 😎

Bewerten
- +
Ansicht umschalten