Bewuste Ahnungslosigkeit, Denkfaulheit und "weiter so" angesichts der sicheren Klimakatastrophe - ist sicher nicht die bessere Alternative (nicht nur aber auch - für D.).
Es gab z.B. Seefahrt und Luftfahrt schon lange vor Erfindung der fossilen Antriebe.
Nur weil jetzt in kurzer Zeit Veränderungen kommen (werden!) und sich Dinge unseres Alltags ändern (müssen) heißt das nicht, dass alles was jetzt kommt schlecht sein muß.
Für den Transport über Land sehe ich z.B. BEV LKW und Oberleitungen auf Teilen des Autobahnnetzes als erträgliche Lösung an.
Für den Transport über See - würde ich langfristig eher Richtung H2 oder NH3 als Energieträger optieren. Für Massengut könnte zusätzliche Segelunterstützung und langsame Fahrt eine günstige Option sein.
Der Luftverkehr muss imho bei den größeren Flugzeugen auf fl. H2 umsteigen. D.h. das wird wesentlich teurer.
Alle Umstiege müssen innerhalb von wenigen Jahren erfolgen, weil die Politik die Bürger die letzten 50 Jahre belogen - und das Geld von der fossilen Industrie genommen hat.
Ich schätze mal, dass die BEVs mittelfristig eher billiger kommen (in Anschaffung und Betrieb), die Seefracht sich um ~30% verteuert - und der Flugverkehr um ~400%...