In Schweden wird schon seit längerem Holzspan"abfall" aus der Fichten- und Kiefernmonokulturindustrie verwendet. Allerdings konkurriert das seit 10 Jahren mit der Holz-Pellet-Produktion für Holz-Pellet-Heizungen. Nahrungsmittel kannst du in Dalarna und Jämtland sowieso kaum anbauen - zu wenig Sonne. In Schweden kannst du deswegen auch weiterhin E85 tanken und E85-Benziner kaufen:
https://ford.se/configurators/13049342-10cf-4d03-a342-142085afb23f/select_drive
Fordmotoren für Autos, die in Deutschland verkauft werden, können das nicht. Der VW Golf, den ich in Schweden mal geliehen hatte, hatte auch einen E85 tauglichen Motor - auch wenn mich Europcar "bat", wegen der Energiedichte, nur E10 zu tanken. Diese unterschiedlichen Motoren in Nord- und Mitteleuropa sind vermutlich der Grund, warum man Leihwagen aus dem Norden nicht in Mitteleuropa zurückgeben darf.
Bei manchen Nordeuropäern hat das wegen der Wasserabscheidung einen schlechten Ruf - aber dieses Ethanolproblem ist bei E10 viel stärker als bei E85 und bei E5, das dort nicht existiert, ist es noch stärker. Ethanol im Benzin, gerade bei E5, hat ja noch einen zweiten, weniger breit wahrgenommenen Sinn: Es ist ein Additiv zur Regulierung der Klopffestigkeit und ersetzt weit gesundheitsschädlichere Stoffe der Vergangenheit.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.02.2024 21:30).