ronda schrieb am 07.02.2024 07:44:
Das ist ja auch kein Triebstoff für die Breite Masse.
Doch.
An den Tankstellen werden 5-10% zwangs zugemischt. Damit die Hersteller bei der Erfüllung ihrer CO2 Flotten Bilanz diesen Anteil abziehen dürfen, da "klimaneutral".
Währen für Bauern und Forst Betriebe würde das sinn machen.
Gas aus Bioabfall ist wirklich kein Hexenwerk. Und Bauern haben Bioabfall , besonders die mit Vieh wirtschaften. :-)
Die Natur ist bereits ein ausbalanciertes Kreislaufsystem, welchen in Jahrmillionen austarriert wurde. Der "Abfall" - sofern anders behandelt(!)- Ist das was den Pflanzen auf dem Acker fehlt.
Was die chemische Industrie anbietet ist da kein vollständiger Ersatz für. Dieser führt zu kranken Pflanzen, die dann "Pflanzenschutz" brauchen, weil die Natur gnadenlos auf Gesundheit selektieren würde. Doppel-Hurra für die Pharma-Aktionäre...
Aber ja Die Fläche die man braucht um das Herzustellen ist riesig.
1kwh = 0.5 ha so grob. Dann ist es aber kein Abfall - sondern extra gepflanzt.
Wie auch immer. Als ich das erste mal gelesen habe, "Abfälle" zu nutzen, dachte ich auch das wäre etwas tolles, bis ich dann nach und nach mehr von der Welt verstanden habe. Und ja, wir haben auch nicht genug Fläche.
Im Vergleich von der Energie welche die Sonne auf den Planeten sendet, erübrigen sich da die Überlegungen.