Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Naja

Mountain View schrieb am 05.03.2023 12:30:

Wurstmann schrieb am 04.03.2023 11:53:

Sozial Schwach - wenn Menschen mit wenig Geld zur Verfügung, pauschal unterstellt wird, sie hätten kaum zwischenmenschliche Kompetenzen, ist das neoliberaler Neusprech.

Nein, sie folgen den Ergebnissen der Wissenschaft. Fehlende Sozialkompetenz und wirtschaftliche Schwäche habe die gleiche Ursache und gehen meist Hand in Hand.

Und ich tät sagen, 'die Wissenschaft' kann mich mal gern haben ;-)
Vor allem wenn sie aus dem Elfenbeinturm der 'Wohlgenahrt- und Wohlgelahrtheit'
stammt. Da nämlich, wo man sich snobistisch überhebt über die vermeintlich ach so dummen Leut', die, weil sie am Ende vom Geld doch noch mehr Monat übrig haben
halt 'dumm' sind, nicht wahr? Hätten sie doch was gelernt, wie man zockt, an Börsen oder anderswo, denn pecunia non olet, schließlich, das ist doch Sozialkompetenz....

Ich stimme dem ersten Satz Ihres Vorposters also zu.

Und seh's noch so, daß die sogen. Vierte Gewalt im Staat und ihre entsprechenden Edel- oder eben auch nicht Edelfedern entweder gerne das Narrativ und die Mär vom grundsätzlichen "dumm&faul" finanziell schwächerer Menschen verbreiten wollen, oder aus Gedankenlosigkeit so schreibsprechen.
Ist allerdings nicht Neues.

Aufregen?
Ist der Mühe nicht wert.
Schadet man sich nur selber.

Widerspruch allerdings einzulegen ist richtig und darum finde ich auch gut, daß der Threadersteller darauf hinweist. Er ist sich seiner und der seiner Mitmenschen menschlichen Würde also bewußt und läßt sich bzw. seinen Mitmenschen, sagt edit, nicht so einfach was nachsagen und/oder anhängen. GUT SO!

:)

Und dem Autor Suchsland ist- angesichts seiner zeitweis ziemlich 'züntigen' Zeilen,
ja mei ...mglw.hat er halt keinen guten Tag nicht g'habt - eine Laus über die jupiterische Leber gelaufen.

Machmal sollt man halt nicht alles zu eng sehen, damit einem der Kragen nicht platzt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.03.2023 20:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten