Hallo Münchner Kindl
Ja, "zutiefst zuwider" ist keine 100% sachlich-gefühllose Formulierung, zumindest ein Beweis, dass ich keine Text-KI bin, sondern jemand, dessen Bewusstsein durch sein Sein bestimmt wird. Die Grünen haben sich bei mir damit eingeprägt, dass es pre-Wahl hieß: Keine Waffenlieferungen in Drittländer und Anstrengungen, um Julian Assange zu befreien. Post-Wahl heißt es "Waffen, Waffen, Waffen" und "die britische Regierung macht das mit Assange schon richtig" (sinng.) Und wenn ich dann anhören muss, in welchem Ton, mit welcher Emotionalität solche Sachen wie "egal, was meine deutschen Wähler denken", "Russland ruinieren", "wir sind schließlich im Krieg gegen Russland" und dann die schon Stan-und-Olli-reife 360′-Drehung höre - dann empfinde ich nicht, dass ich mich "unflätiger" oder wie man es auch immer bezeichnen will, ausgedrückt habe, als eine der höchsten Repräsentante deses Landes es in internationaler Gesellschaft tut.
Und schließlich ist doch die Essenz meines ersten Satzes, dass ich mich gegen Kritik an den Grünen - in diesem einen Punkt - ausspreche.
Aber etwas erschreckt hat mich doch, wie schnell Du - eingeschnappt würde man bei einem kleinen Kind sagen, bist und nicht mal weiter lesen willst. (Obwohl, unter uns, hast Du nicht im Rest des Textes nach weiteren "Unflätigkeiten" gesucht? ;)