Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

bei der Ernährung sind es bislang noch dringende Empfehlungen

...aber bei vielen anderen Dingen bereits knallharte Verbote.

Hier Beispiele:
1. Natriumpersulfat, bei Elektronikern für die Platinenherstellung benötigt VERBOTEN für Privatpersonen, nur als Firma erhältlich. Argumentation: Jemand könnte sich mit 1000 Tütchen dieses Stoffes eine Autobombe bauen und Terror verüben. Lächerlich, wie soll ein Elektroniker diese Mengen zusammenkaufen?

2. Holzleim der klassifikation D4 (wasserfest) komplett verboten und vom Markt verschwunden, obwohl dieser Leim dringend gebraucht wird für alles was wasserfest verleimt werden muss. Für Privatpersonen absolut nicht zu bekommen, für Firmen vielleicht noch (Bootsbau-Firmen?). Begründung? Keine. Einfach mal was verbieten was irgendwie chemisch aussieht. D3 -Leim ist noch erhältlich aber nicht im geringsten wasserfest (eigene Versuche damit gemacht!)

3. Wasserstoffperoxid. Dringend von mir benötigt da ich eine Schimmelsanierung am Bau durchgeführt habe. Das einzige Desinfektionsmittel was rückstandsfrei arbeitet. Alle anderen hinterlassen hygroskopische Salze die dann wiederum neuen Schimmel begünstigen. Was war das für ein Theater einen Kanister H2O2 zu bekommen! Ich musste das über einen Freund machen der eine Firma hat, selber hätte ich es nicht bekommen. Und dann eine Erklärung abgeben dass ich diesen Stoff nur für die Desinfektion benutze. Begründung: man könne sich ja wenn man genug Chemieanlagen im Keller hat, diesen Stoff nutzen um sich daraus eine Bombe zu bauen.

4. Vergälltes Äthanol (methylated spirit auf englisch, röd spirit på svenska). Kam bei Biltema mal kurz in die Regale wurde wieder zurückgezogen, weil verboten. Angeblich nun doch wieder erhältlich (?)

5. Zinknaphtenat Holzschutz-antifouling. Ohne Antifouling ist jedes Holzbauwerk im Klima von Südfinnland in ca 5 Jahren "fertig". Gibts nicht mehr. Ich habe schnell noch "unter dem Ladentisch" 2 Liter gekauft. Sämtliche Regeln für passiven Holzschutz (etwa Ablaufschrägen und Abtropfrinnen und Regenschutz und genug hoch gegen stehenden Schnee etc etc ) sind mir bekannt und werden angewandt.

Alles EU-Verordnungen, alles von Grünen vorangetrieben. Und es geht fleissig weiter.
Gerade wollte ich ein paar Sägeblätter aus Deutschland bestellen und mir nach Finnland schicken lassen, kam die Antwort "wir können nicht nach FIN liefern, neue EU-Verordnung für E-Geräte".

Ich schäme mich dasss ich um 1980 rum mal Mitglied der Grünen war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten