robinx99 schrieb am 17.08.2021 08:09:
Kommentar (1) schrieb am 16.08.2021 21:48:
Der von Menschen mit richtig viel Geld ausgedacht wurde um den Pöbel noch weiter zu schröpfen.
Fakt 1
Mit einem BGE müssten die Steuern auf Einkommen drastisch erhöht werden um die Finanzierung zu gewährleisten.Fakt 2
Sämtliche Boni wie Sozialwohnungen und weitere Vergünstigungen müssten abgeschafft werden da alle das Gleiche zur Verfügung hätten.Fakt 3
Geringqualifizierte und Niedriglöhner müssten einen deutlich hören Stundenlohn erhalten, damit diese einen Anreiz hätten bei der für sie drastisch gestiegenen Einkommenssteuer und wegfallender Freibeträge zur Arbeit zu gehen.Fakt 4
Fakt 3 hätte einen signifikanten Einfluss auf Waren und Dienstleistungspreise vom Döner bis zum Haarschnitt.Fakt 5
Durch die Punkte 2 bis 4 wäre eine Inflation zu erwarten, die jeden ohne Arbeit viel ärmer macht als man es heute mit Hartz4 sein kann.1-2 sehe ich auch so
3-5 bin ich mir nicht so sicher
Klar wenn der Geringverdiener.
Wenn der jetzt 1000€ Brutto hat dann hat er ca. 798€ Netto
Wenn es jetzt 1000BGE geben sollte (also inkl. Miete) dann hätte er die 1000€ und bei 50% Steujern hätte er dann 1500€ zur Verfügung also mehr
Heute schuftet er weil er eine Not hat. Entweder das BGE lindert diese Not dann braucht er sich das Ganze nicht mehr antun oder das BGE lindert nichts, dann ist es aber überflüssig.
Wenn die Leute danach ebenso 40std die Woche arbeiten gehen müssen zum selben beschmissenen Stundenlohn oder sogar netto noch weniger um den gleichen Lebensstandard von davor zu erreichen, ist es einzig und allein ein Geschenk für die Minderheit der Langzeitarbeitslosen zu Lasten der absoluten Mehrheit.