Ansicht umschalten
  • janadann

710 Beiträge seit 02.01.2022

Re: keine Bange, das wird absolut Spitze!

Man kann von 150 Lebenshaltung plus 200 Krankenkasse plus Miete leben.

Das hätte ich gern von dir näher erläutert.
Sollen die 150,- "Lebenshaltung" nur für die Ernährung ausgegeben werden? Das sind dann in Monaten mit 30 Tagen exakt 5,- für Lebensmittel pro Tag und Person.
Ich weiß nicht, was du so isst, aber ich bezweifle, dass man sich davon vernünftig und gesund ernähren kann. Obst und Gemüse haben sich gerade ziemlich verteuert ...
Ach ja, und meinte nicht gerade Cem Özdemir (Grüne), dass Lebensmittel hierzulande ohnehin "zu billig" wären ...?
Und wird nicht immer wieder gegen "industriell produzierte, billige Lebensmittel von schlechter Qualität" gewettert, weil die ja so ungesund sind? Die sind aber die einzigen, die du für 5,- Euro pro Tag kaufen kannst ...

Wohlgemerkt, 150,- "Lebenshaltung" bedeutet 5,- Euro am Tag für Lebensmittel, aber nur dann, wenn diese 150,- Euro nicht auch noch Kleidung und Transport / Mobilität abdecken sollen.
Schon eine Monatskarte für den ÖPNV in einer größeren Stadt wäre damit nicht mehr drin. Auf dem Land, wo die Abdeckung durch ÖPNV deutlich schlechter ist, braucht man ein Auto. Mal gesehen, was Sprit neuerdings kostet ...?
Das willst du alles von 150,- Euro im Monat bezahlen?

Und was ist eigentlich mit der Teilhabe an Kultur und Sport? Theater? Kino? Konzert? Bücher? Sportverein?
Kleidung? Hin und wieder braucht man durchaus neue Socken, Unterhosen, das eine doer andere Paar Schuhe ...
Was ist mit Haushaltsgeräten? Nein, ich meine jetzt nicht die Anschaffung. Ich meine Reparaturen. Wovon sollen die bezahlt werden?
Was ist mit Leistungen, die von der Krankenkasse nicht (mehr) übernommen werden, wie z.B. Brillen?
Zahnersatz?
Dienstleistungen wir etwa Friseur oder Fußpflege (letztere u.U. wichtig für alte Menschen) ...?

Man kann von 150 Lebenshaltung plus 200 Krankenkasse plus Miete leben.
Sagen wir €250 warm.

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber zeig mir doch bitte mal in einer beliebigen großen deutschen Stadt eine Wohnung, in der du für 250,- Euro WARM zur Miete wohnen kannst.
Was soll das für eine Wohung sein? 25 qm, unsanierter Plattenbau im Osten? Oder doch eher eine zugige ungedämmte winzige Mansarde aufm Dorf?

Ich verstehe nicht, wie du auf deine Berechnungen kommst, doch ich finde sie realitätsfremd.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2022 00:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten