Nahrung geben Frugalisten, auch solche mit guten Einkommen, soweit ich mich erinnere ca. 1,30 pro Tag aus.
Und nein, es ist NICHT selbstverständlich und lebenswichtig dass man "ausgeht".
Ich habe die eigentlich ich glaube überschlagen 130 Euro schon aufgerundet.
Und ja, da ist Hygiene drin. Und Kleidung, denn die wird nur dann erneuert wenn sie kaputt geht.
Auch mit 1Mrd auf dem Konto wäre Kleidung kaufen kein Spaß.
Und wenn möglich kaufe Ich was Gebrauchtes aus der Nähe.
Wie oft braucht man Socken und Unterhosen?
Unterhosen halten lange, Socken in Schuhen auch länger, und zu Hause kann man sie ausziehen...
Wenn man nicht arbeitet (um die Möglichkeit geht es hier ja auch), auch.
Die gesündeste Nahrung ist eh Flüssig-Vollnahrung. Also Pulver in Wasser, und runter damit. Ich denke darum geht es hier nicht.
Solange das Zeug nicht billiger ist als selbst kochen.
Was es sein sollte! Als Alternative zum normalen Essen, auch für Geringverdiener.
Aber damit hat man die besten Blut/Leber-Werte.
Da gab es mal eine Episode der Elektrische Reporter über jemand der mit wenigen Ausnahmen nur so Nahrung aufnimmt.
"Haushaltsgeräte"? Wie oft kauft man die?
Und ja, mir ist bewusst dass Kevin und Dschakeline nur den Neukauf der billigsten Geräte kennen. Also immer noch 200, 300 Euro.
In den Kleinanzeigen gibt es Waschmaschinen, Trockner, Spulmaschinen, Herde, praktisch alles ab Null Euro. Zu Verschenken.
Meiner Mutter habe Ich im gleichen Ort(steil) vor Jahren für rund €100 eine Bosch Edelstahl-Spülmaschine Logixx oder so ähnlich mit Wassersensor-"Auge" und Knöpfen/Display oben im Rand gekauft... Die Liebherr Kühl/Gefrier-Kombi mit zwei Bio-Fresh-Schubladen hatte rund €200 gekostet. Selbst in ein normal großes Auto gewuchtet und zu ihr....
Ach ja, sie hat nicht nur diesen Bungalow, sondern noch zwei 5-stöckige Häuser im Zentrum von Köln... Sie kauft natürlich bei Lidl und Netto. Brötchen vom Netto.
Bisher gab es zwischen 7 und 8 Schnittbrötchen für 7 statt 15 Cent.
Mit Glück noch Schnitt/Mohn/Sesam abends für 50%, also auch 7 Cent.
Auch wenn es 30, 40... sind, werden die halt gekauft. Im TK-Schrank ist genug Platz.
Jetzt ist es mal ein neuer Kühlschrank gewesen. Der Liebherr hatte im Hochsommer immer einige Tage Probleme die Temperatur zu halten. Wer eine Klimaanlage hat, hat das Problem nicht. Und nur wenige Tage.
Hier der Neue:
https://www.lg.com/de/kuehlschraenke-gefrierschraenke/lg-GML844PZKZ
Also auch ein paar Funktionen mehr... Slim-Side-by-Side mit Wasser, Eiswürfeln, Crushed Ice, Wasseranschluss, Wasserfilterkartusche, Innenraum-Aktiv-Kohle-Filter, WLAN...
Rund €250 plus €35 Versand (rund 20km, leider logistisch kein abholen möglich)...
Also aus der Küche (die noch seit Hausbau 1974 drin ist) auf der Fensterseite ein kleines ~30cm-Element entfernt (da hat eh niemand die alten Putzmittel etc. hinter den vorderen genutzt) und 5cm des Unterschrank neben dem Kühlschrank (von 50 auf 45cm) gekürzt...
Der wird nun genutzt, bis er den Geist aufgibt. Obwohl er größer ist, könnte (wenn die Daten stimmen) der geringere Stromverbrauch in evtl. 4 Jahren die ~€280 eingespart haben... Und der Liebherr war kein Stromfresser. Falls ihn jemand haben will, ich putze den vorher auch noch mal...
ÖPNV?
Wofür?
Hier geht es darum, ob man mit dem Geld OHNE Arbeit leben kann.
Und wenn man in der Gegend was besorgen/erledigen muss (Einkäufe etc.), tut es auch ein Roller mit 45kmh und 50l-Top-Case. Damit kann man auch in der Kölner Innenstadt gleich vor dem Supermarkt parken. Also keine Parkgebühren etc.. Nicht jeder Supermarkt hat noch eigenen Parkplatz. "Rewe" City", Lidl in der Innenstadt etc..
Wenn man sich einen auf 25kmh-gedrosselten Roller kauft, kann man auch einen Fahrrad-Anhänger dran hängen. Ohne dass der Roller, die Kupplung etc. eine Zulassung brauchen. Der einzige Grund ein Mofa zu fahren, wenn man eigentlich auch 45/50kmh-Roller fahren dürfte (Auto-Führerschein).
Eigentlich eine Diskriminierung der Roller-Fahrer. Beim Auto verlangt keiner dass man sich um einen Anhänger ziehen zu können ein auf 80kmh gedrosseltes zweites Auto zulegen muss.
Beim Roller ist das aber die Situation... Beim Autofahrer setzt man voraus dass der eine Hchstgeschwindigkeit einhält, beim Roller-Fahrer ist es unmöglich dass man sagt "max. 25kmh mit Anhänger"...
Zurück zum Transport auch weißer Ware.
Das geht sogar mit einem Fahrrad oder besser Pedelec.
Hinten dran ein Anhänger.
Lastenfahrräder kann man zumindest in Großstädten kostenlos leihen.
Dann gibt es noch Nebenan.de etc., um Menschen zu finden die einem helfen.
Ich habe einen 99kg schweren Roller im Fahrrad-Anhänger hinter einem normalen Pedelec rund 40km weit gefahren.
In den Kleinanzeigen gibt es auch ganze Schlafzimmer zu verschenken.
Einmal sah ich einen Schrank, Bett, zwei Nachtische..., alles dunkles Holz zusammen passend. Was Möbel angeht, gibt es nichts, was nicht verschenkt wird. Gute Möbel.
"Was ist mit Leistungen, die von der Krankenkasse nicht (mehr) übernommen werden, wie z.B. Brillen?
Zahnersatz?"
Verzichtbar. Wenn man eine Brille zum Lesen etc. braucht, muss die die KV zahlen.
Zahnersatz bezahlen die Kassen. Die billigste Form. Also wohl eine Krone.
Ansonsten kosten Brillen "nichts". Es braucht keinerlei Marke oder "Design".
In der Dritten Welt reisen sie mit Koffern umher, wo eine Brille dann €1 kostet.
Was für "Leistungen" sind denn noch wichtig? Professionelle Zahnreinigung ist es NICHT.
Ich erinnere mich an ein oder ein paar Wohnungen von evtl. 15-20m² im Belgischen Viertel in Köln nahe der Uni. Also beste hippe Wohnlage.
Das war an dem Platz wo vor Jahren die TV-Sender über die die Anwohner störenden Straßenpartys statt fanden.
Evtl. waren es €200 warm.
Auch wenn man €350 warm ausgibt, hat man noch über €100 pro Monat.
Dann gibt es noch Bundesländer da darf man auf dem Campingplatz wohnen.
Und dann gibt es noch "Van-Life". Auch mit Fahrzeugen die ein Bad haben.
Ich sah mal aus reinem Interesse (wie hier bei den Zahlen) in die Beendeten auf Ebay.
Ab €3000 ein 10m langer 2,5m breiter ich glaube Winnebago mit H-Kennzeichen, und wohl überprüftem Motor.
Das Teil ist so groß, das ist ein rollendes Apartment mit mehreren Schlafzimmern.
Wenn man Hartz4 bezieht, muss das Amt dessen Steuer und Versicherung zahlen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2022 01:31).