Ansicht umschalten
Avatar von Julien
  • Julien

mehr als 1000 Beiträge seit 14.09.2001

Re: Es liegt an den Menschen!

Karolis schrieb am 20.05.2022 11:51:

Nein, Propaganda kann nicht eine ganz andre Meinung aufpfropfen, sie kann nur das freilegen und verstärken, was ohnehin in den Menschen schlummert.

Ich fürchte, du unterschätzt, was Propaganda zu leisten im Stande ist.

Im Fall der Ukraine sind es die bösen Russen, der Erbfeind, gegen den man endlich mit gerechtem Zorn Hass empfinden darf. Da musste die Propaganda fast gar nichts tun.

Also ich kenne nur wenige Menschen (insbesondere jüngere), die Russland noch als Feind sahen. So wie der alte Erbfeind Frankreich 30 Jahre nach dem 2. Weltkrieg für die meisten kein Feind mehr war, war es auch Russland 30 Jahre nach dem Kalten Krieg nicht mehr.

Und die Coronamaßnahmen waren eine willkommene Gelegenheit allen zu zeigen, was man doch für ein viel besserer Mensch ist mit Selbstkasteiung & Co. Auch da musste die Propaganda fast nichts tun, die Menschen bettelten ja um immer schärfere und sinnlosere Maßnahmen.

Aber nur weil ihnen in den Massenmedien pausenlos Angst gemacht wurde (wie z.B. vom Evangelisten Lauterbach).

Und auch heute gibt es andere Meinungen zu lesen, dank Internet. Zwar ist das Internet heftiger Zensur unterworfen und man muss paar technische Tricks anwenden (freier DNS-Server) um wie in der DDR mal eine andere Position zu Gesicht zu bekommen. Aber es geht.

Ich weiß das natürlich und nutze es. Es gibt alternative deutschsprachige Medien, die andere Positionen vertreten und frei zugänglich sind. Und um RT DE und damit die russische Position zu lesen, ist in Firefox sogar nur das Setzen eines Häkchens erforderlich. Aber die große Masse des Volkes weiß das nicht und kann oder will sich nicht anderweitig informieren als aus den Medien, die sie immer gelesen oder geschaut hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten