Ansicht umschalten
  • Fiddler68

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2000

Re: Ricrda Lang passend dazu

DerWoDa schrieb am 19.01.2024 16:20:

Du stellt hier überhaupt keine Quellen ein und behauptet einfach es sei anders.

Zu den Exporten und dem Euro/Europa:

Zum einen sagen absolute Zahlen wenig aus. Zum anderen sind unter den Top 3 Handelspartnern regelmäßig China und USA. China hatte vor 20 Jahren quasi keine Rolle gespielt, d.h. ein wesentlicher Teil der Steigerung der Exporte ist dem Aufstreben Chinas geschuldet.

Betrachtet man vor diesem Hintergrund die Steigerungen von 1980-2000 im Vergleich zur Steigerung 2000-2020

1980-2000: von 180Mrd auf 600Mrd -> Faktor 3.33
2000-2020: von 600Mrd auf 1200Mrd -> Faktor 2

So sieht die Welt schon gleich ganz anders aus.

Aber klar: In den 80ern/90ern, vor Gründung der EU, im übrigen vor Auflösung der Deutschland AG nagten die Deutschen am Hungertuch. Den Rentnern ging es noch viel schlechter, vermutlich weil das Flaschenpfand geringer war.

Wer denkt, dass wenn eine wirtschaftlich starke Nation ein Bündnis mit wirtschaftlich schwächeren eingeht, das am Ende für mehr Wohlstand bei den starken sorgt, ist m.E. auf dem falschen Dampfer.

Sie haben Ihre Meinung, die Sie nicht belegen wollen - ich gabe meine, welche eben auch Empirie enthält und sich auch belegen lässt.

Zeigen Sie mir doch auf, dass es anders ist. Ich bin da nicht verbohrt.

Und wie gesagt: Ich habe nichts dagegen anderen zu helfen, wenn man es sich leisten kann. Das mit den 1060€ Medianrente habe ich mir aber nicht ausgedacht. Dass die meisten (alle?) wirtschaftlich starken Nationen in Europa eine höhere Rentenquote haben auch nicht. Ebenso, dass die Kontostände der Menschen dieser Länder höher sind, sie geringere Preise für Medikamente zahlen, oder mehr Wohneigentum haben.

Haben Sie im Ausland gelebt? Ich schon.

Gruß
DWD

Und Du stellst Quellen ein, die etwas anderes sagen als Du behauptest. Schön blöd.

Ja, ich habe länger im außereuropäischen Ausland gelebt.

Wer von der Deutschland AG schwurbelt, mit dem diskutiere ich nicht weiter. Geh wieder in Deine Pupilistenblase zurück und lass mich in Ruhe.

M.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten