Ansicht umschalten
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Ricrda Lang passend dazu

Wusste nicht wie hoch die Durchschnittsrente in DE ist. Sie hat 2000€ geschätzt, tatsächlich sind es 1547€ nach 45 Beitragsjahren. Und das im Durchschnitt. Im Median sind es afaik 1060€. In anderen europäischen Ländern, wie Italien sind es 1200€ mindestrente, bei gleichzeitig höherem Kontostand und wesentlich höheren Eigenheimanteil.

Man kann es auch in Form des Rentenniveau ausdrücken. Das liegt in Österreich/Frankreich/Italien/... bei 80%, in DE bei ca. 50%.

Man kann das vergleichen. In Stuttgart stehen einem single mit Bürgergeldbezug 565€ für Kaltmiete zu. Ferner Werden "angemessene Heizkosten" übernommen. Dazu 502€ Bürgergeld. Das sollten summa summarum >1100€ sein. Bei 0 Beitragsjahren, im Vergleich zu 45 Beitragsjahren bei den angegebenen Medianrenten.

Man kann dem gegenüber auch das Geld stellen, dass wir in die Welt verschenken.

EU: ca. 20 Milliarden
Ukraine: ca. 5-10 Milliarden.
Rest der Welt: ca. 50 Milliarden.
Teures LNG/Energie: 2022 ca 65 Millarden extra, 2023 keine Daten -> nehmen wir durchschnittliche 50 Milliarden.

Also verschenken wir 125 Milliarden p.a., was bei 25 Millionen Rentnern 5000€ pro Person je Jahr, bzw. 400€ je Monat entspricht. Anders ausgedrückt: >1/3 der Medianrente.

Das finde ich nicht richtig. Ich bin dafür anderen zu helfen, ich sehe aber auch alte Menschen Pfand sammeln. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, dem muss es besser gehen, als dem der nie gearbeitet hat.

Man kann auch nicht sagen, das Bürgergeld muss so und so hoch sein, weil es sonst Grundgesetz widrig wäre, während ein Rentner mit Medianrente im Zweifel schlechter da steht.

Alles nur noch verrückt.Gruß
DWD

Bewerten
- +
Ansicht umschalten