Hammer!
Da ist alles drinne!
Vom Grimme-Preis nominierten Anschauungsunterricht für diejenigen, die's noch immer nicht wahrhaben wollen, daß es eine Armutsindustrie gibt, wie für mich ebenso, weil ich auch noch nicht alles gewußt hab', was da in wirklich großem Stil und großem Reibach seitens der Profiteure passiert.
Momentan bin ich allerdings etwas erschrocken über die robuste Vorgehensweise bei Zahnproblemen, bekomm' das Fürchten und ( Musik muß immer dabei sein, Musik ist Lebenselixier, Halt, Unterstützung, Widerstandsverwurzelung, und und und...)
Kennste 'B-Movie' von Gil Scott Heron? In einem Video davon kommt so eine Zahnarztszene vor - was Zahnarzt angeht, bin ich eh kompletter Schisser. Erinner mich an früher, diese übelst lauten und unsanften Werkzeuge, die's noch gab in unsern Kindertagen. War wohl eins der ersten Traumata;) harmlos dennoch eher, naja...
Ansonsten auch ein Hinweis darauf, daß nicht nur in den Staaten Leut' die falschen wähl(t)en, hüben wie drüben kann man sich denken, hätten wa mal bloß 'Skippy' gewählt, dann hätten wir gelernt, gegenzuboxen, quasi, und niemand hätt uns - im übertragenen Sinn - dazu bringen können, auf dem Zahnfleich zu gehen/bzw. gehen zu müssen, sprichwörtlich...)
Aber ja, so ist die gnadenlose Wirklichkeit. Und muß grad an die Leute denken, die weiterhin im Krieg sind - da gibt es auch keinen Zahnarzt :(
Oder wo man obdachlos ist... :(
Es gibt nur einzelne Lichtblicke, wie Arztmobil , Suppenküchen, und Leute, die sich nicht zu fein sind, sich mal mit jemandem von der Straße zusammenzusetzen und vielleicht lernt man dann a bisserl was zu verstehen...
Die Puzzlearbeit kenn ich auch noch , Geschirr polieren, Bücher sortieren ( was ich 'Bücherwurm' eh am spannendsten fand...) , ecetera, und: ebenso kann ich bejahen, daß sich in diesen Sozialläden, wo man für 1€ arbeitet, Menschen treffen mit sehr unterschiedlicher Vita, und diese Lebensgeschichten sind teils wirklich traurig...manche mit langjährigem körperlichen Leiden, das erst durch die Gängelei durchs Amt sich so eingerillt hat, daß noch psychische Krankheiten dazukamen.
Aber auch faszinierend, weil eben - genau wie du erzählst: da gibts auch Solidarität und Zusammenhalt. Und nicht nur die -sag ich mal so:
'Kolleginnenschickeria' ( Erfahrungsdingens) auf dem sogen. "1.Arbeitsmarkt".
Da gings sehr viel um Ego ( 'ich trag mich jetzt erstmal für alle Brückentage in den Urlaubsplaner von Firma ein, nach mir die anderen' - und die Kollegin, die aber einen Umzug anstehen und das auch rechtzeitig gesagt hatte, soll dann mal gucken, wo sie bleibt...also jedenfalls, egal wie und wo, immer muss man sich durchsetzen können, sonst...und auch kanns passieren, daß, wo man zu deutlich auf Gerechtigkeit beharrt, 'die Fliege' machen darf ( geht dann auch mal 'hübsch' über Mobbing...naja...) und auf ne Art ist das auch ähnlich wie sanktioniert werden...
'Von nun an gings bergab' - voll rein in den Mist ( ist mit Selbstironie 'gezapft' aus dem musikalischen Erinnerungsschatz)
Du hast auch ein sehr ereignisreiches Leben, wie das den Eindruck macht, auch einiges zu erzählen.
Zuhören ist manchmal wie ein Pflaster auf der Seele.
Wenn man halt bloß endlich mal denen zuhören tät', die gscheiter sind, wie ich find...
https://www.youtube.com/watch?v=SJnmZmy8IEU
Grüße und bis .... hier im Forum wieder , die Tage.