Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Deswegen habe ich doch -anscheinend vergeblich vorbeugend extra ...

Laury schrieb am 03.09.2024 17:03:

jc1 schrieb am 03.09.2024 16:18:

...Eine one-size-fits-all-Lösung für den ÖP(N)V sehe ich nicht.

Ich schon. Es gibt sie schon und erfreut sich bei der Bevölkerung weltweit einer großen Beliebtheit: Nennt sich Automobil. Aber das ist ja dem wackeren Linken ein Dorn im Auge, das muss unbedingt weg.

...geschrieben ÖP(N)V! Ö steht für öffentlich. Das pure Gegenteil von privat. Dazu können also, um es nochmals vorzumeißeln, Busse, Bahnen, Taxis, Fähren und Seilbahnen gehören. Bei Flugzeugen bin ich mir nicht sicher. Die Mallebomber vielleicht? Und ich beschränke mich auf real existierende Klamotten und nicht auf so Quark wie Flugtaxis. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß "die Linken" (wer immer das ist) die Abschaffung von (Fahrzeug-)Taxis fordern. Sie wollen nur nicht die Versprechung des roi Henri IV (qui rêvait que chaque citoyen français puisse se permettre une poule au pot le dimanche) auf voitures ausgedehnt sehen. Aber solange Dörfler ihre Privatfahrzeuge nutzen, rechnet sich ein Bus nicht, der werktags bloß 50 m³ abgestandene Luft im Stundentakt umherbaggert und 30 l Diesel nebst Feinstaub zusätzlich pro 100 km umsetzt.

Vielleicht ändert sich das, wenn irgendeine Gemeinde mal ein Mittelding zwischen Takt- und Bedarfsbetrieb eines Kleinbusses hinbekommt, mit kurzfristiger Bedarfsanmeldung - nicht auf dem 4-seitigen Formular und 3 Wochen im Voraus - sondern per Smartphone-App und 3 Stunden im Voraus anzufordern und Abbuchung bei Fahrtabschluß oder am Ultimo. Vielleicht gibt's das sogar schon und ich hab's bloß wieder nicht mitbekommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten