Ansicht umschalten
Avatar von Flake

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Danke! Danke! Danke!

Dafür, dass dieses Thema endlich mal zur Sprache kommt.

Als ehemaliges Rädchen in der Kreativbranche habe ich es gelernt mit den Gefühlen der Menschen zu spielen, sie für die Ziele meiner Auftragsgeber einzusetzen, um das rationale Denken zu schwächen oder gar auszuschalten und statt dessen auf Gefühle zu setzen. Was gerade passiert ist, dass sich dieser Irrsinn durch die angesprochenen Paradoxen verselbständigt hat.

Wir haben uns einreden lassen, dass unsere Welt auf Rationalismus beruht, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es soll sich mal jeder in seinem persönlichen Umfeld umsehen. Die Produkte die wir besitzen und die Dienstleistungen, die bezogen werden, erfüllen nur zu einem geringsten Teil rationale Funktionen. Funktionalität findet man nur unter den Abdeckungen, im elektrischen Schaltschrank, dem Wasser- oder Gaszähler, unter dem Ventildeckel. Die Oberflächen der Produkte sind nur Show, die auf unsere Gefühle appellierend, uns zum Kauf animieren sollen. Oft ist das ganze Produkt nur Show, es erfüllt gar keine andere Funktion, als nur Gefühle zu erzeugen, die ein Bedürfnis suggeriert, das durch den Konsum angeblich befriedigt werden soll.

Meiner pessimistischen Meinung nach, lässt sich dieser Irrsinn nur durch Mangel und Not stoppen. Naja, was das angeht, sind wir auf dem besten Weg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten