Denn dann kann man das sehr gut machen: Zinsloser Kredit von 50k auf ein Haus plus Grundstück, was 400k wert ist. Bei Härtefällen dann ohne Tilgung, d.h. die wird erst durch die Erben oder falls die Besitzer sowieso verkaufen wollen, erst dann beglichen.
Da würde ich als Rentner wohl ehr die Variante Uruguay durchziehen. Einer meiner besten Freunde ist dorthin schon 2020 ausgewandert.
Also das Haus um 400.000,- Öcken hier verticken, ein kleines schnuckliges Anwesen dort um die 100 k gekauft und die restlichen 300.000,- samt monatlicher deutscher Rente in der Restspanne des Lebens auf den Kopf geklopft. Die ganze deutsche Energiewende kann einem dann am Allerwertesten vorbeigehen und nebenbei ist die Lebensqualität in Uruguay auch nicht übel.
Achso, mein Kumpel heizt schon jetzt fast CO2-frei bzw. neutral. Er hat auf seinem Dach für Warmwasser eine Solarthermie - die funktioniert dort tadellos vom Frühjahr bis zum Herbst. Für die kühlere Jahreszeit hat er einen Elektroboiler für Warmwasser (Strom dafür kommt aus den Wasserkraftwerken Brasiliens) und einen Kaminofen, den er mit einheimischen Holz bestückt.