Ein ganz stabiler Bausatz ist, dass Miete höher liegt als Klimawandel. Wir kümmern uns einen Dreck über Umweltschutz, wenn wir keinen Flecken haben wo wir das müde Haupt legen können.
Das ist das Prinzip der Teilhabe. Ich fühle mich verantwortlich, wenn ich teilhaben darf. So bald man die eigene Wohnung haben darf, ist es so dass wir auf einmal anfangen zu staubsaugen. Wenn ich selber meine Krankenkassenkarte zahlen muss, gehe ich vieleicht öfters zum Arzt, und verlier das Ding nicht. Wenn ich selber nicht Auto fahr, weil ich es mir nicht leisten kann, dann bin ich da auch nicht verantwortlich für was die Autofahrers machen.
So lange es gewollt ist dass ich da teilhaben darf., und ich nicht nur sehe, "also, theoretisch gesehen können sie ja schon teilhaben, verbietet ihnen halt keiner mehr zu zahlen", dann frage ich mich schon, vertritt mich das jetzt? Würde ich mich so selber verhalten?
Wenn wir jetzt uns schon in einer Krise mit bezahlbarem Wohnraum befinden, und in den Innenstätten die leute schon auf die straße gehen, ist das schon so dass wir jetzt doch etwas blinzeln, wenn jungFDP (sorry, ich meine die "grüne" Partei) und SPD das absegnen. Wenn mein Vermieter mir das halt erlärt dass er jetzt das auf die miete umlegen muss, weil er hat nicht so viel, kann ich das verstehen. Früher, ging das ja auch dass ich da bezahlbare Miete hatte.
Nur weiß ich, so lange ich eine Wohnung hab, da hab ich wenigstens eine Motivation mich politisch zu bilden. mir anzusehen, wie funktioniert denn Politik, welche Partei vertritt meine interessen jetzt am besten....
Nur wenn ich dann obdachlos bin, womöglich wegen der politik der grünen, dann weiß ich, ich sollte mich eigentlich politisch bilden, aber das geht dann halt schlecht. Dann braucht es einen platz wo ich meine sachen abstellen kann, und vieleicht sogar abschließen. Kann ich im Notfall auch bei Oma im garten machen.
Nur wenn ich obdachlos gezwungen bin, im Zug zu frühstücken, zum Bewerbunbgsschreiben zu pendeln, aufs Amt zu gehen, von Minijob bis zu Minijob zu gehen, und dann morgen das ganze nochmal zu machen.... Dann schlag ich da nicht wissenschaftliche werke auf, und setze mich mit den Themen auseinander. Das kann ich dann genausowenig wie der veganer 10 cent mehr dafür bezahlen kann dass er jetzt etwas was als vegan ausgezeichnet ist bekommt.
das wissen wir beide dass der veganer der es nicht gebacklen bekommt zu verstehen dass spaghetti bolognese nicht so ganz vegan ist es mit dem vegan leben nicht ganz so ernst meint.
Dann ist da im Höchstfall Platz für eine Bild.