"Der Westen" das sind wir selbst. und wir selbst dürfen und MÜSSEN uns kritisieren. Denn Kritik ist absolut angebracht - wie Du sogar selbst feststellen musst.
Aber hier einen anderen "Bösewicht" herzuzaubern, wie der Kasperl das Krokodil, führt zu GARNICHTS! Ich persönlich halte das sogar für dumm und hinterhältig. Und es gehört zu einer gesellschaftlich weit verbreiteten Verhaltensweise, die exakt dieser Kritik am Westen bedarf.
Natürlich findet man immer einen Bösewicht, der noch schlimmer ist, als man selbst. Doch das KANN KEIN Maßstab sein und schon gar kein Argument. Wenn der Nachbar seine Frau ermordet hat, was erlaubt mir das dann? Darf ich die Meine dann wenigstens mit dem Messer ein bisschen anschneiden? Oder wenigstens ordentlich verprügeln? Nein, natürlich nicht! Wenn irgendwer irgendwas Schlechtes tut, dann erlaubt das Niemandem, etwas zu tun, was ähnlich schlecht oder nur bisschen weniger schlecht ist. Es ist weder Argument, noch Begründung!
Eine schlechte Handlung erlaubt auch nicht die Rache nach dem Motto "Auge um Auge". Nein, auch die schlimmsten Verbrecher müssen nach Recht und Gesetz und in dem darin vorgesehenen Rahmen verurteilt werden.
DAS ist, was uns nämlich von den Verbrechern - oder den Verbrecherstaaten - unterscheidet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2023 22:49).