Wie viele von den westlichen Demokratien initiierten Kriege, militärischen Interventionen und Regime Changes (die in nationaler Gewalt oder Bürgerkriegen) endeten kennst du?
2? Allein nach dem 2. WK?
Wie viele Länder wurden mit Kriegen, militärischen Interventionen und Regime Changes auch aufs brutalste daran gehindert ihren eigenen Weg zu gehen, nur weil das gegen die globalen Machtinteressen der militärisch, ökonomisch und politisch stärksten Staaten stand.
Ein Forist hatte mal behauptet, dass Demokratien keine Kriege führen.
Das war der Hammer. Denn es waren und sind bis Oktober 2021gerade die westlichen Demokratien, die die meisten Kriege seit ihrer Konstituierung geführt haben. Wie alt noch mal sind die Demokratien der USA, Frankreich, Großbritannien, .............? Da kommt ganz schön was zusammen.
Und falls es dich interessiert, ich kenne da so einige Darstellungen in Listen, die das dokumentieren.
Trotzdem hatte Russland keinerlei Recht einen Krieg gegen die Ukraine zu beginnen.
"Die haben aber auch!" Zählt da nicht, denn wenn Serienmörder viele Oper haben, erlaubt das nicht meinen Bruder zusammenzuschlagen.
Aber Vergleiche sollten schon erlaubt sein, denn ein Serienmörder ist trotzdem schlimmer als ein "normaler" Mörder. Denn niemand würde sagen, dass ein Mord schlimmer ist als Hundert Morde. Manchmal muss man auch die Relationen betrachten - wie das auch Gerichte tun - was aber eben auch Russlands Schuld am Krieg minimiert oder Relativiert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2023 09:19).