Ansicht umschalten
  • GrüessechUsDerSchwyz

141 Beiträge seit 11.11.2022

Fast alles richtig, ausser...

ein nicht zu vernachlässigendes Detail: der Autor schreibt, die Energiewende sei möglich, wo ich als Ingenieur mit ihm einer Meinung bin, und nötig, "Um das Ruder rumzureißen", wo ich ihm leider widersprechen muss.

Wir müssen uns keine Hoffnungen mehr machen, dass es wieder so wird "wie früher". Der Klimawandel hat schon so Fahrt aufgenommen, dass wir schlicht lernen müssen, damit zu leben. Alle Massnahmen werden den Wandel ggf. etwas verzögern. Das ist nicht nichts, weil wir so etwas mehr Zeit bekommen, mit den Folgen umzugehen.

Anfangen damit müssen wir aber so oder so, und zwar JETZT! Wir müssen JETZT Lösungen erarbeiten, um die hunderte Millionen von Menschen, die in bald unbewohnbaren Gegenden leben, anderswo unterzubringen. Das ist durchaus machbar. Aber leicht wirds nicht.

Aber wir können auch noch aweng herumjammern. Dann wird der Druck vielleicht gross genug, dass wir uns einfach gegenseitig die Köpfe einschlagen, das schafft dann auch Platz. Russland und die Ukraine, Israel und Palästina zeigen, wie das aussehen könnte.

Find ich aber ehrlich gesagt nicht so gut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten