Ansicht umschalten
Avatar von mecce
  • mecce

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2001

Speicherthematik Totalausfall

Also sry, aber der Artikel schmeißt wieder vieles durcheinander und lässt die entscheidende Problematik weg. Wenn ich solche Sätze lese wie
"während Batterien, Geothermie und Wasserkraft bundesweit einen Anteil von etwa 12 Prozent für die Strom-Erzeugung beisteuern."
Seit wann erzeugen Batterien Strom? Die sind bloß Speicher, werden aber mit echten Erzeugern zusammen geschmissen (Ja Pumpspeicher speichern auch, aber es gibt ja auch Laufwasserkraftwerke).
" während die Internationale Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) schätzt, dass die weltweite Batteriespeicherkapazität bis zum Jahr 2030 um das 17- bis 38-fache steigen könnte."
Ach Gott, aktuell sind weltweit 14GW (hoffen wir mal das GWh gemeint sind) Batteriespeicher installiert, mal 38 ergibt das dann "gigantische 532 GWh das reicht dann allein für den Stromverbrauch Deutschlands aktuell für 1/3 eines Tages!!!! Und das nur bei Strom, von den Kosten und Ressourcenverbrauch ganz zu schweigen. Von den anderen Energieformen, Wärme, Prozessenergie usw. ist noch gar nicht die Rede. Die ganzen genannten Studien setzten entweder den Speicher voraus, oder schweigen sich vornehm darüber aus. Sry aber das ist ein Wunschkonzert bei dem der entscheidende Faktor weggelassen wird. Wenn ich mir mal die ,gleich als eine der ersten genannte, Studie her nehme, so ist schon der Titel irreführend und sagt damit auch schon was über die Studie aus. https://www.scientificamerican.com/article/a-path-to-sustainable-energy-by-2030/
In der Studie ist ständig nur von Leistungen die Rede, das ist aber inzwischen eine Binse der Erneuerbaren, dass installierte Leistung nichts über die gesicherte Leistung aussagt. Und Leistung ist nicht Energie, wann wird das endlich mal begriffen??? Ständig wird es durch einander gewürfelt (Studienüberschrift "Energie" drin steht hauptsächlich was von Leistungen, was soll das?). Unter diesem Aspekt ist es natürlich erklärlich das das Hauptproblem volatiler Energieerzeuger (der Speicher) nur unter ferner Liefen vorkommt und somit das drängendste Problem mal wieder ignoriert wird. Der größte Teil der notwendigen Kosten wird so einfach weggelassen, so kann man sich die Welt halt auch schön rechnen, das hat aber dann eben nichts mit den Realitäten zu tun.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.12.2023 14:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten