Beispiel:
(4) Lkw-Verkehr auf die Schiene verlagern: Durch Engpassbeseitigungen im
Schienennetz, Reaktivierung von Gleisanschlüssen und automatisierte Hubs für den
kombinierten Güterverkehr und die Verteuerung von Lkw-Transporten ist eine Ver-
lagerung von bis zu 30 Prozent möglich. (Seite 18)
Mal rechnen (Zahlen von https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Gueterverkehr/_inhalt.html)
Gütertransport aktuell:
LKW: 3.100.000.000t
Bahn: 358.800.000t
30% von 3.100.000.000t sind 930.000.000t. Damit steigt der Bahntransport auf 1.288.800.000t. Das wäre ein Faktor von 3.59. Dafür sind auf den Schienen aber keine Kapazitäten vorhanden. Ein massiver Ausbau der Schienen ist vielleicht möglich, aber definitiv nicht in dem anvisierten Zeitrahmen. Dabei noch nicht eingerechnet sind die Widerstände in der Bevölkerung und die daraus resultierenden Zeitverzögerungen, die Bauvorhaben in dieser Größenordnung nach sich ziehen würden. Man schafft es nicht einmal die Schienenanbindung an die Schweiz im Rheintal zeitnah auszubauen. Und das alles soll bis 2035 fertig sein? Eher fließt der Rhein bergauf.