Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

selten bis sehr selten - also alles gut!

Was ich nicht so recht begreife: Wie kann man wissen, wie hoch der Schutz gegen eine Infektion ist (der hoch sein sollte, und trotzdem hat fast jeder Mensch Covid-19 durchgemacht, wenn er nicht daran gestorben ist), wenn es nicht von jedem Menschen zwei Exemplare gibt, von denen man einen geimpft und den anderen nicht geimpft hat, um zu sehen, welchem von beiden es in Summe besser erging?

Natürlich ist bekannt, dass es viele Tote an und mit C19 gab. Aber es ist unbekannt - und nach meinem Eindruck soll das auch so bleiben -, wie viele an/wegen C19 starben (denn schließlich sterben sowieso jeden Tag ca. 3000 Menschen in Deutschland aus irgendeinem Grund, und wenn davon welche einen positiven C19-Befund habe, besagt das allein erst mal gar nichts).

Es gibt Auswertungen zur Übersterblichkeit. Nun ja, als C19 noch in seiner ursprünglichen Variante (die als aggressiver galt, verglichen mit späteren) kursierte, gab es da m.W. kaum Auffälligkeiten. Die kamen erst später, und ich möchte nicht wiederholen, welche Zusammenhänge da ventiliert wurden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten