Ansicht umschalten
  • Regenwetter

531 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Der Artikel erwähnt nicht den Haftbefehl des ICC gegen Putin

DrM schrieb am 29.10.2024 19:32:

Hier die UN-Richtlinie die das Verhalten vom Guterres regelt:

Guidance on contacts with persons who are the subject of
arrest warrants or summonses issued by the International
Criminal Court

https://peacemaker.un.org/sites/default/files/document/files/2022/08/sgicccontactguideliness2013210english.pdf

Beim Durchblättern der Kommentare fällt mir Ihr, tiefrot bewerteter, Kommentar auf. Ich finde diese Bewertung falsch.
Zu Recht weisen Sie auf die Verhaltensrichtlinie hin. In dieser ist ausgeführt [von mir mit DeepL übersetzt und da, wo die Übersetzung zu holprig ist, wörtlich wiedergegeben]
Den mit deepl übersetzten Passus gebe ich wieder: Wenn die Person eine Autoritätsposition in einem Staat innehat, sollten alle Anstrengungen unternommen werden sich mit anderen Personen als der Person, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, zu treffen und mit ihnen in Verbindung [in Verbindung zu treten] um Geschäfte zu tätigen.
und
Dennoch kann es unter außergewöhnlichen Umständen erforderlich sein
direkt mit einer Person zu sprechen, gegen die ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs Haftbefehls ist. Wenn dies für die Durchführung wesentlicher Tätigkeiten im Auftrag der Vereinten mandatierten Aktivitäten der Vereinten Nationen zwingend erforderlich ist, kann eine direkte Interaktion mit einer solchen Person in dem nur in dem erforderlichen Umfang.
Zum vorstehendem Absatz der Orginaltext
This being said, there may still be a need, in exceptional circumstances, to interact directly with a person who is the subject of an International Criminal Court arrest warrant. Where this is an imperative for the performance of essential United Nations mandated activities, direct interaction with such a person may take place to the extent necessary only
Nach meiner Wertung handelte Guterres, den ich schätze, in voller Übereinstimmung mit den Richtlinien seines Hauses.
Das Sie darauf aufmerksam machten verdient kein Rot sondern ein Grün. Ja. Guterres handelt in voller Übereinstimmung mit der Richtlinie seines Hauses. Seine Forderung nach einem Frieden in Übereinstimmung mit den Regeln des Völkerrechts, den Regeln der UN Charta und den Resolutionen der UN stärkt meine Achtung vor ihm.
Ich habe nur die Befürchtung, dass bei einem generellen Durchsetzen seiner Forderungen, nicht nur im Ukraine-Krieg, sich einige mächtig auf die Füße getreten fühlen. Ich habe daher die Befürchtung sein einwandfreies Auftreten in Kasan soll von Gruppen die das israelische Bashing gegen ihn mittragen in ein "nicht tolerierbares" Verhalten umgedeutet werden. Das wäre in meinen Augen schäbig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.10.2024 23:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten