Ansicht umschalten
  • Alefse

302 Beiträge seit 07.09.2022

Veto abschaffen - ohne Revolution/Krieg möglich?

...und das kann man nicht abschaffen, solange das Vetorecht gilt.

Stimme ich überein.

Die einmalige Chance, etwas an der UN - genauer, am Sicherheitsrat - zu ändern bestand 1990. Damals sollte das vereinigte Deutschland (obwohl die DDR ja der BRD beigetreten ist, es also gar keine Vereinigung war - aber ich schweife ab...) einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat bekommen. Das hat der Kanzler der Einheit damals abgelehnt...

Es wäre sicherlich ein Prozess gewesen, der Änderungen des Vetorechts angestoßen hätte. Ob dies im Sinne der Mehrheit in der Welt gewesen wäre, ist fraglich.
Mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den Vereinigten Staaten wären jedenfalls 4 von 6 Vetomächten aus dem Westen.
1,3 Milliarden Menschen aus Europa und Nordamerika mit 4 Vetostimmen und für ca. 7 Milliarden Menschen nur 2 Vetostimmen.

Keine Stimme für 1 Milliarde Afrikaner. Keine Stimme für ca. 440 Millionen Südamerikaner, oder 1,4 Milliarden Inder usw.

Das wäre für die Mehrheit auf der Welt noch ungerechter als heute.

Fazit: Die Chance wurde 1990 vertan und wird so schnell nicht wieder kommen - leider :(

Dem stimme ich zu.
Eine wirkliche Demokratie auf Weltebene müsste geschaffen werden, ohne Privilegien für Weltkriegsgewinner. Dazu braucht es aber eine Revolution, die vielleicht nach einem großen Konflikt wieder möglich wäre - wenn nicht die dann wieder reichen Länder die anderen zerschlagen und ihre Macht wieder für die nächsten hundert Jahre zementieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2024 11:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten