Ich wüsste nicht, wann die PDS das letzte Mal die Interessen derjenigen aus der DDR, also sprich meine Interessen, vertreten hätte. Vielleicht haben die mal vor 25 Jahren den Anschein dazu erweckt, aber glaubhaft war das für mich nie. Wie sollte ausgerechnet die ex-SED, die die Mauer gebaut hat, den Schießbefehl gegeben, die Leute eingesperrt (klar, das konnte die CDU vor 1-2 Jahren auch, werde ich auch nie vergessen) und einen riesigen Stasi-Spitzel-Apparat unterhalten hat (auch das gibt es praktisch wieder) glaubhaft ganz kurze Zeit später ausgerechnet meine Interessen vertreten wollen? Mit damals auch noch mehr oder weniger dem gleichen Personal? Oder mit einer Sahra Wagenknecht von der kommunistischen Plattform?
Richtig, ein Wirtschaftswunder wie unter Erhard, eine Flüchtlingspolitik angelehnt an Australien (um nicht zu sagen, angelehnt an die AfD) und eine linke Sozialpolitik, das würde ich mir auch wünschen. Aber die Linke (ex-PDS, ex-SED) im jetzigen Zustand beschäftigt sich nun mal viel lieber mit Klima, Flüchtis und Schendersternen, also rundherum mit Unsinn. Da nützt auch kein Gysi (Mitglied der SED seit 1967!) mit paar klugen Worten irgendwas, der wird ja selbst von den eigenen Leuten ausgebuht, da kann ich nur sagen: Fröhliches Parteiensterben!