Ansicht umschalten
  • DerNeueGärtner

52 Beiträge seit 14.11.2024

Meine Meinung

Aus Syrien müssten erstmal ausnahmslos alle fremden Mächte entfernt werden. Im Norden die Türken, die wahrscheinlich so tief in die Machenschaften verwickelt sind, wie kein anderer, und deswegen auch alles unrealistisch erscheinen lassen. Dann müssten die Kurden entwaffnet werden und bestenfalls in die Syrische Armee übernommen werden, um wie aktuelle Ereignisse zeigen, die Kämpfe zwischen Kurden und aktuellen Syrischen Armeen zu beenden. Die USA müssten Ihre Truppen abziehen damit Syrien wieder volle Kontrolle über ihr Land ihre Erdölreserven haben. Ist aber schwer vorstellbar, aber unter Trump möchte ich das zumindest nicht völlig ausschließen. Die Russen müssten abziehen um einerseits vorprogrammierter Spannungen mit Teilen der Islamisten (ich denk da vor allen an die Kaukasischen Islamisten, auch die Uiguren haben schon dahingehende Forderungen aufgestellt) und andererseits die Möglichkeit der vollen Kontrolle der syrischen Machthaber zu gewährleisten. Auch das halte ich aktuell für wenig wahrscheinlich. Außerhalb der westlichen Medienblase liest man des Öfteren, dass sich al-Scharaa mit einer russischen Militärpräzenz anfreunden kann und auch andere Teile seiner Regierung dem nicht gänzlich entgegenstehen. Zu guter Letzt, muss Israel endlich die weitere Besetzung Syriens stoppen und sich zumindest bis zu den Golanhöhen zurückziehen und noch besser in ihr eigenes Land. Das ist aber genauso, wenn nicht noch unwahrscheinlicher als der türkische Rückzug aus Syrien. Außerdem müssen zwangsläufig alle Sanktionen beendet werden. Erst mit erreichen allens könnte Syrien wieder zu dem Staat aufblühen, welcher er zu Anfang Assads Amtszeit war, wenn nicht gar besser werden. Außerdem vermute ich das die Rechtsprechung und ähnliches aus Idlib übernommen wird und es letzt endlich ähnlich wie in Afghanistan ausgehen wird. Die Zeit wird zeigen ob ich Recht habe, ich wünsche mir nur das beste, erwarte aber nicht zu viel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten