Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Das Wörtchen "Markt" passt hier nicht

Welche realistisch, in kürzester Zeit realisierbaren Techniken gibt es denn,

Haben wir doch in diesem Forum schon intensiv diskutiert:

Zur langfristigen Stromspeicherung ist vermutlich organic redox flow das beste.

Das trifft sich gut - wo kann ich dort ein seriöses Angebot bekommen?

Fuer viele chemische Prozesse ist der Zink-Zinkoxid-Zyklus erarbeiter worden.

Habe ich auch gerade wieder auf Chemie.de gelesen - toll - aber ohne Preisschild an einer Kiste und ohne Zyklengarantie - deshalb plane ich mit selbst gebautem LiTO - noch meine (ungeborenen) Urenkel zu versorgen...
Aber wenn Du weißt wo ich so eine ewig haltende Zink Wunderbatterie zum Schnäppchenpreis bekomme - ich bin ganz Ohr.

Für Wärme Aluminiumgranulat (https://www.swisscore.org/to-reveal-aluminiums-potential-as-energy-storage/).

"as the technology still needs improvement to run as an automated system with no or low maintenance and is therefore not yet ready for the market."
Ich nehme an die machen die Kloreinigung mit dem Alu..
D.h.
2 Al + 2 NaOH + 6 H2O -> 2 NaAl(OH)4 + 3 H2
Das wird warm - es entsteht H2, den man in einer Brennstoffzelle verstromen kann - und AlOx Gallert.
Und da fangen die Probleme an, das Zeug muss neutralisiert, getrocknet und aufgeschmolzen werden um - mit viel viel Strom neues Alu daraus zu machen...
Das geht nicht in diskontinuierlichen Prozessen - d.h. das ist (im Gegensatz zur H2 Elektrolyse) beliebig ungeeignet um Stromschwankungen mal eben in Alu zu speichern.
Imho eine Schnapsidee...

Die deutsche Politik sucht eine Einzellösung, die alles abdecken soll. Das war schon bei den Wärmepumpen so und nun auch bei allem anderen.

Die WP ist imho zusammen mit guter Dämmung eine schnell umsetzbare, brauchbare Alternative zu Erdgas...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten