Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Gigantische Energieverschwendung!

Ja nett, aber es bleibt H2. Geht man damit unsauber um, ist es und bleibt es supergefährlich.

Ich bin vom Fach - und ich hatte beides - H2 Explosionen und Li Metallbrände - alles im Labor, alles in kleinem bis mittleren Maßstab. Inklusive Verletzungen und inkompetenter med. Versorgung....

Menschliche Dummheit und Versagen gibt es immer wieder.

Ja! Und ich rede aus praktischer Erfahrung.

Du willst doch nicht wirklich unter jedes Dach einen H2-Speicher bauen?

Das muss man nicht überall dezentral machen... In Bad Lauchstädt wollen sie einen Erdgaskavernenspeicher umrüsten. Zudem lassen sich unter Drittelung der Energietransportmengen (H2 ~ 1/3 des Heizwerts von CH4 pro m³) auch ein großer Teil des Gasnetzes umbauen.
H2 GuD. Anlagen können im Winter dezentral in Stadtteilen Strom und (Fern)wärme spenden.
Die Gasnetze wurden 60 Jahre mit H2 betrieben ("Stadtgas" ~ 33% H2) - das ist alter Stand der Technik. (Im Wesentlichen Messing und Bronze raus - und das war es.)

Ein nichtbrennbarer Akku dagegen tut dagegen gar nichts und mit Stromkabeln und sogar brennbaren Akkus rumhantieren machen wir dagegen bereits seit Jahrzehnten im Alltag.

Dein "nichtbrennbarer" Akku wird bei einem Keller-Hochwasser, wenn er geladen ist auch deine Hütte früher oder später mit H2 anreichern... (Wenn ich nicht über Li + H2O, dann über Elektrolyse...)
Zudem sind die Dinger einfach viel viel viel viel zu teuer - um damit viele kWh lange Zeit zu speichern. H2 Technik ist beherrschbar, dank moderner Warnsensorik sehr sehr sicher und solange man das vor das Haus stellt m.E. sogar inhärent sicherer als die Akkus.
(Li2O in der Lunge nach einem Akkubrand überlebt niemand lange...)
Mit kleinen Rohrdurchmessern und den damit verursachten geringen Stoffflüssen schafft man es gar nicht, bei unsachgemäßem Umgang mit diesen Anlagen - Knallgasmengen zu erzeugen die mehr als ein paar Fenster kaputt kriegen könnten...
Ich habe schon Industrieanlagen mit H2 Bränden (das H2 kam aus einer Reaktion heraus und wurde auf das Dach ausgeleitet) gesehen, wo nur nachts dem Nachtwächter aufgefallen war, dass es am Dach "so komisch" leuchtete... Der Schrecken war groß - der Schaden war Null.
Sowohl Li als auch H2 sind nicht ohne - aber sachgemäß gehandhabt durchaus sicher verwendbar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten